Geschichte zum Sportverein

Walldorf kann auf eine sehr lange Tradition im sportlichen Bereich zurückblicken. Bereits um die Jahrhundertwende gab es im Ort Turnvereine, die mit dem Gesangsverein und der Feuerwehr das kulturelle und sportliche Leben der Walldörfer Bürger organisierten.

Am 23.03.1921 z. B. fand die Gründungsveranstaltung der „Spielvereinigung Walldorf 1921“ im Gasthaus „Thüringer Hof“ statt. Für die Aufnahme von Mitgliedern wurde beschlossen, einen Betrag von 2 Mark und einen Monatsbeitrag von 1 Mark festzulegen. Der erste Fußballplatz entstand an der Solzer Straße, das erste Sportfest wurde am 18.09.21 durchgeführt und war ein voller Erfolg.

Nach dem Kriegsende wurde die „SG Union Walldorf“ gegründet. Hauptinitiatoren waren Albert Hildebrand, Oskar Herbst, Max Werner, Otto Werner, Oskar Sauer, Ernst Müller, um einige zu nennen.

Anfang der 50er Jahre wurde der jetzige Sportplatz in Eigeninitiative gebaut. In dieser Zeit war als Hauptinitiator Sportfreund Willi Busam für den Fußball und die Sportfreunde Günther Amm, Hermann Röhrig aber auch Albert Franz für den Aufbau einer schlagkräftigen Turn- bzw. Sportwerbegruppe zuständig. Gute Turner waren u. a. Kurt Arnold, Karl Arnold, Arno Mayenkranz (1952 Deutscher Meister), Annerose Werner (3. der Deutschen Meisterschaft 1952) und Günther Amm, um nur einige zu nennen. Neben dem Fußballsport wurde 1947 eine Damenhandballmannschaft gebildet, die sehr erfolgreich spielte. Ab ca. 1955 wurde dann sowohl ‚Frauen- als auch Männerhandball gespielt. Die Männermannschaft, u. a. mit Dieter Otto, Jochen Lechner, Werner Ackermann und Heinz Schöffbauer spielte in der Bezirksklasse. Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre wurde vor allem von Matthäus Hildebrand mit Kindern und Jugendlichen der Schule gespielt. Sie wurden 3 mal Bezirksmeister.

Mit der Bildung der ersten Betriebssportgemeinschaften 1952 nahm der Verein den Namen „BSG Traktor Walldorf“ an. Trägerbetrieb war damals das Volksgut Welkershausen. In dieser Zeit wurde besonders erfolgreich Fußball gespielt. Verantwortlich hierfür zeichneten die Sportfreunde Waldemar Sauer, Gerold Hartung und Rolf Danz. Trainer war Gerhard Röhrig, im Nachwuchsbereich Tilo Jung, Hans-Jürgen Wozniza, Uwe Mittelsdorf, Uli Pfeiffer u. a.

Zu Beginn der 70er Jahre wurde im Walldorfer Fußball der Durchbruch geschafft. In Wasungen verwandelte Karl-Heinz Müller einen Eckball direkt, was den Kreismeistertitel bedeutete. Die Ausscheidungsspiele um den Aufstieg in die Bezirksklasse konnten alle gewonnen werden. Mit dem Bau des Plattenwerkes kam ein neuer Trägerbetrieb, was sich äußerst günstig auf die Entwicklung des Fußballsports auswirkte. Der Verein wurde in „BSG Plattenwerk Walldorf“ umbenannt. In Eigeninitiative wurde 1982 die Baracke am Sportplatz abgerissen und in der gleichen Größe das Sportlerheim massiv aufgebaut. Später wurde der Sanitärtrakt angebaut. 1976 gründeten Karl-Heinz Müller, Joachim Krüger, Gerold Hartung die „Alte Herren – Fußballmannschaft“. Ein Höhepunkt im Verein war die Auszeichnung 1984 in Brandenburg als beste Sektion Fußball.

Am 01.08.1981 initiierten Ernst Heidenreich und Dieter Mohr die Gründung der Abteilung Tischtennis. Man spielte 2. Kreisklasse bis 1985 der Aufstieg in die Bezirksliga gelang.

1986 gründeten Ute und Andreas Pfeiffer die Sektion Leichtathletik. Bis 1990 trainierten hier bis zu 36 Kinder und Jugendliche der Walldorfer Schule.

Nach der gesellschaftlichen Wende wurde auf Initiative von Bruno Tanner ein neuer Hauptsponsor gesucht und mit der Versbach Metalltechnik GmbH gefunden. Am 02.11.1991 wurde der Verein in „SV Versco Walldorf“ umbenannt.

1996 wurde der Damenfußball in unserem Verein geboren. Im ersten Jahr war Mike Otto als Übungsleiter tätig, in den nächsten Jahren trainierten die Frauen bei Andreas Pfeiffer, Roland Weißenseel und Tobias Lehm. Seit dem Erreichen des Kreismeisters und Pokalsiegers 1998 stieg die Mannschaft in die Landesklasse auf und spielt seither in dieser Klasse (u. a. Vize 1998/1999 u. Challenge-Cup-Sieger in Amsterdam 1998/1999, 2000 und 2006 Sieger in der Landesklasse).

1998 trennte sich die Versbach GmbH als Sponsor vom Verein, so dass am 20.03.1998 als Vereinsname wieder der „SV 1921 Walldorf“ ins Leben gerufen wurde, da man sich auf die alten Protokolle und Urkunden von 1921 besann.

Die Fortführung der Geschichte des Sportvereins ist in Arbeit – habt ein wenig Geduld!