Meisterstück der Walldorfer Frauen

Punktspiel in der Landesklasse Süd der Fußball-Damen am 31.05.2009

FSV Silvester 91 Bad Salzungen – SV 1921 Walldorf     2:3  ( 0:1 )

Aufstellung: Adam, Engelke, Degel, Klöppner, Dietl, Redich (57.´Liebermann), Schmidt,M., Wieber, Blum, Benkert, Wöhner

Torfolge: 0 : 1 20.‘ Wöhner
  1 : 1 57.‘ Ströder
  1 : 2 58.‘ Blum
  2 : 2 62.‘ Ströder
  2 : 3 90.‘ Blum

Es ist geschafft. In einem packenden Spiel, in dem beide Mannschaften noch Meister werden konnten, errang Walldorf, jetzt bereits zum 3. Mal, die Krone der Landesklasse Süd.

Die Vorraussetzungen waren prima. Herrliches Wetter, ein guter Schiri Lutz Specht aus Tiefenort und zwei Mannschaften, die sich auf dem Feld nichts schenkten und den zahlreichen Zuschauern Damenfußball vom Feinsten boten. Leider nutzten Vertreter des TFV die Chance nicht in dieser herrlichen Atmosphäre am Ende den Pokal zu überreichen !? – Allerdings hatte der Gastgeber Blumen und eine "Ersatzpokal" zur Hand und ehrte danach den frischgebackenen Landesklassemeister! Dafür unsere ausdrückliche Hochachtung dem Management von Silvester Bad Salzungen.

Das Spiel begann wie erwartet: Silvester setzte von Anbeginn den Gast unter Druck – allerdings ergab sich die erste Chance durch einen Konter von Walldorf in der 4. Minute: Maria Benkert passte auf Franziska Blum, die allerdings nach einem Alleingang aus 20 m nur das Außennetz traf. Nach 10 Minuten spielten sich Leimbach und Ströder in den Gästestrafraum, allerdings ging der finale Schuss dann neben das Gehäuse von Marie-Christin Adam. Kurz darauf prüfte Schmidt die Torfrau von Walldorf aus 15 m ohne zählenswerten Erfolg. Dann verzog Susan Wöhner, von Anika Degel freigespielt aus 12 m nur knapp. Im Gegenzug entschärfte Adam einen Freistoss von Wünsch. Die Erlösung in der 20. Minute: Nach einer sehr gut geschossenen Ecke von Lisa Dietl war Wöhner mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das vielumjubelte 0:1. Jetzt sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Besonders Leimbach motivierte ihre Mannschaft laufend. Sie war auch in der 2. Hälfte der 1. Halbzeit die gefährlichste Angreiferin, die aber durch Antje Redich weitgehend an Torschüssen gehindert wurde. Nach 23 Minuten konnte Nancy Engelke am 5 m – Raum Specht am Torschuss hindern. Die größte Chance für Silvester ergab sich in der 25. Minute als Schmidt zentral aus 12 m abzog und Adam mit einer Glanzparade das Unentschieden verhinderte. Allerdings blieben die Konter der Damen von der Werra ständig kreuzgefährlich: 28. Minute – Wöhner spielte in den freien Raum zu Blum, allerdings passte Wiegand im Salzunger Tor auf und war einen halben Schritt vor ihr am Ball. 38. Minute – Wieder war es Specht, die aus 14 m Adam prüfte, die war aber bis dahin unüberwindbar. Walldorf hatte kurz vor der Pause noch die Gelegenheit eine Vorentscheidung zu erzielen: Wöhner flankte zu Degel, aber deren Geschoss traf nur die Lattenunterkante und sprang von dort wieder ins Feld.

Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchte der Gastgeber das Ergebnis zu korrigieren: 49. Minute – Specht spielt zu Leimbach, aber Adam war 2 m vor dem Tor schneller. 4 Minuten später prüfte Schmidt aus 14 m die Gästekeeperin – den platziert geschossenen Ball konnte sie mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten lenken. Danach überschlugen sich die Ereignisse: 57. Minute – Ecke Wünsch, Ströder war zur Stelle und es stand 1:1. Im direkten Gegenzug spielte Wöhner vors Tor; Blum erlief sich den Pass und vollendete aus 3 m überlegt 1:2. Aber nur kurz danach köpfte wieder Ströder aus 8 m unhaltbar zum Ausgleichstreffer: 2:2. Jetzt spielte nur noch Bad Salzungen. Der Gast stand plötzlich zu tief, verteidigte das Unentschieden, das für Walldorf reichen würde, mit Mann und Maus. Hierbei taten sich besonders Manja Schmidt, Ulli Liebermann und Kristin Klöppner hervor, die ihre Gegenspieler weitgehend neutralisierten. Dagegen setzte Walldorf weiter auf ihre gefährlichen Konter. Vor allem über das Mittelfeld mit Sabine Wieber, Maria Benkert und Lisa Dietl wurden die Nadelstiche der Walldorfer Angreifer initiiert. Zum Glück für den Gast nutzten die Specht, die immer stärker wurde, Luther und Leimbach ihre hochprozentigen Chancen in der Folgezeit nicht. Entweder reagierte Adam blendend oder sie vergaben ihre Möglichkeiten unkonzentriert. Kurz vor Ultimo rafften sich die Damen von der Werra noch mal auf und erzwangen Möglichkeiten: 87. Minute – Freistoss aus ca. 20 m von Dietl auf den Kopf von Blum, abgewehrt von Wiegand, die den Nachschuss von Wöhner ebenfalls entschärfte. 88. Minute – Sabine Wieber setzte Wöhner in Szene, aber deren Schuss war Beute von Wiegand. Das wohl schönste Tor und die entgültige Entscheidung fiel in der letzten Minute: Wöhner schickte Blum auf der rechte Seite Richtung Tor. Diese flankte den Ball aus 17 m an der herausstürzenden Torfrau vorbei ins lange Eck – 2 : 3 Endstand !! Was jetzt kam war blanke Freude und Erleichterung des Walldorfer Teams.

Aus Zeitgründen steht uns leider in Zukunft unser bisheriger Trainer Stefan Dietl nicht mehr zur Verfügung. Deshalb danken wir ihm ausdrücklich für sein Engagement und wünschen ihm weiterhin für seine sportliche Zukunft alles Gute.

Autor: A.Pfeiffer