Halbjahresrückblick der 1. Mannschaft

Halbjahresrückblick des SV 1921 Walldorf in der Regionalklasse

Auf eine durchwachsene Halbserie können die Fußballer der 1.Mannschaft des SV 1921 Walldorf zurückblicken. Man überwintert im gesicherten Mittelfeld auf Tabellenplatz Acht.

Mit 20 Punkten und einem fast ausgeglichenen Torverhältnis steht die Mannschaft jenseits von Gut und Böse, 6 Siegen und 2 Unentschieden stehen 5 Niederlagen gegenüber, wobei man anmerken muss, dass viele Punkte verschenkt wurden weil der SV trotz Dominanz auf dem Platz nicht in der Lage war, am Ende erfolgreich zu sein. Beispiele dafür sind das 0:1 in Dietzhausen, bei dem Walldorf das ganze Spiel vergeblich versuchte, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, während Dietzhausen nur eine Chance hatte und diese auch nutzte. Oder die Partie in Schwallungen, bei der der SV schon wie der sichere Sieger aussah und innerhalb von fünf Minuten mit drei Gegentoren trotz Überzahl das Spiel noch 5:3 verlor.

Der SV startete mit einer unglücklichen Niederlage gegen Zella/Mehlis, danach gab es Siege gegen Obermassfeld und Kaltensundheim. Mit dem 1:4 gegen Schmalkalden folgte die höchste Heimniederlage der Hinrunde, während es nach dem Auswärtserfolg in Viernau zwei Unentschieden gegen Meiningen und Henneberg gab. Nach dem Heimerfolg in letzter Sekunde gegen Fambach legte Trainer Ackermann sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Spontan erklärte sich Torwarttrainer Björn Voigt bereit, bis zur Beendigung der Halbserie auf dem Trainerstuhl Platz zu nehmen. Eine Konstanz in der Mannschaft stellte sich jedoch für die restlichen Spiele nicht ein, Sieg und Niederlagen wechselten sich gleichmäßig ab, auch nahm die Personaldecke spürbar ab, Sperren und Verletzungen wichtiger Spieler waren die Ursache. Die letzte Partie gegen die favorisierten Trusetaler gewann man zwar mit 2:0, büßte jedoch wieder zwei Spieler durch Feldverweis bzw. Ampelkarte ein, was den Start in die Rückrunde nicht gerade einfacher macht. Womit wir auch beim Thema Fairness wären. Der SV sammelte wieder fleißig Verwarnungen und rangiert zur Winterpause auf dem vorletzten Rang der Fairnesstabelle. Die 29 Gelben Karten teilen sich zwölf verschiedene Spieler, die meisten sammelte B.Kirsch mit 7, gefolgt von T. Paas und P.Kleffel mit je 5 Verwarnungen. Ein Spiel Pause war hier jeweils die Folge. S.Möhring, M.Städtler und C.Fischer wurden mit „Rot“ zum Duschen geschickt und T. Paas sah die Ampelkarte. Insgesamt handelte sich die Mannschaft damit 7 Sperrtage ein. Würde man noch P.Casparis acht Tage Sperre nach dem Platzverweis bei der Pokalniederlage gegen Henneberg hinzuzählen, hätte der SV unangefochten die Rote Laterne in Sachen Fairness. Das soll jedoch nicht heißen, der SV spielte unangemessen hart oder unfair, denn es gibt Mannschaften mit weit mehr Verwarnungen als Walldorf, einzig Meiningen beendete alle Spiele vollzählig !

Im Regionalpokal war dieses Jahr schon in der zweiten Runde Schluß. Nach dem 3:0 Auftakterfolg in Reurieth mit beachtenswerten 30 Zuschauern (20 davon aus Walldorf!!!), drehte Henneberg in der nächsten Runde eine 2:0 Führung Walldorfs noch und warf den SV 1921 damit aus dem Pokalgeschehen.

Bislang kamen 26 verschiedene Spieler zum Einsatz, die meisten Spiele absolvierte A. Jung (14), dicht gefolgt von B. Kirsch (13) und S. Möhring, B. Müller, F. Fischer und P. Kleffel mit jeweils 12 Spielen, die beiden Pokalspiele eingeschlossen. Die meisten Tore erzielte B. Kirsch. Er war sechs mal erfolgreich. Es folgen R. Marschall (3) und A. Jung mit je 2 Treffern bei Punkt- und Pokalspielen. D.Angrisani und B. Kirchner trafen ebenfalls zweimal.

Zu den Spielen kamen im Schnitt 120 Besucher, hier halten sich Heim- und Auswärtsspiele die Waage. Leider muss hier festgestellt werden, dass dies einen Rückgang um ein Drittel im vergleich zum Vorjahr bedeutet, die meisten Zuschauer verfolgten die Derbys gegen Herpf (200), bzw. Henneberg (180), die wenigsten wollten das Spiel gegen Schmalkalen sehen(80).

Erfreulicherweise klärte sich die Trainerfrage für die Rückrunde noch im alten Jahr, denn Björn Voigt wird die Saison als Verantwortlicher auch zu Ende bringen. Ihm zur Seite werden Tino Forch und Björn Förtsch als Betreuer stehen.   (J.M.)

Wünschen wir den drei Verantwortlichen von Walldorf alles Gute für die Rückrunde: vor der Bande links Björn Förtsch und Björn Voigt (stehend), auf der Bank rechts Tino Forch

Bild: J.M.