Spielbericht vom Ligapokal

So war das nicht geplant…

Dass es kein Spaziergang werden würde, war von vornherein klar, aber dass man derart unter die Räder kommen würde, hatten die wenigsten der mitgereisten Zuschauer erwartet. Der SV 1921 Walldorf hat die erste Runde des Ligapokals nicht überstanden, gegen die SG Oberschönau/Unterschönau mit 4:1 (2:0) verloren und war letztlich mit dem Ergebnis noch gut bedient. Dabei hätte man vorgewarnt sein können, denn die Gastgeber schossen in der abgelaufenen Saison genau 100 Tore und stiegen als Tabellenzweiter in die Kreisliga Rhön-Rennsteig auf, Staffel 2 auf.

Walldorf versuchte von Anfang an auf dem tiefen, vom Regen durchgeweichten Boden zu einem Erfolgserlebnis zu kommen, während die Gastgeber erst mal abwarteten. Nach nur vier Minuten war Angrisani über rechts durch, sein Schuss landete aber nur am Pfosten und der Ball sprang zu ihm zurück. Den zweiten Versuch kratzte R.Jäger noch von der Linie. Es dauerte geraume Zeit, bis sich der SV an den ungewohnt kleinen Platz gewöhnt hatte, so gingen viele Bälle ins Seitenaus oder wurden für die Stürmer unerreichbar, weil zu lang. Nennenswerte Chancen für die SG hatte Preis, aber noch war Amthor im Walldorfer Kasten  der Sieger. Beide Teams agierten vorsichtig, um nicht in Rückstand zu geraten. Ein harmloser Freistoß an der Auslinie im linken Mittelfeld brachte jedoch die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung der SG: Lichtenheld schoss einfach mal auf das Walldorfer Tor, der Ball wurde lang und länger und schlug dann auch im langen Eck ein. Man durfte geteilter Meinung sein, um Amthor einen Vorwurf zu machen zu wollen. Dafür geht das 2:0 noch vor der Pause voll auf seine Kappe. Eine Rückgabe drosch Torwart Meißner einfach nach vorne in Richtung Walldorfer Tor. Anstatt im Torraum stehen zu bleiben, um den Ball aufnehmen zu können, stürzte Amthor aus seinem Kasten, der Ball sprang vor ihm noch mal auf und über ihn hinweg; zur vielumjubelten Pausenführung der Gastgeber.

Kurz nach dem Wechsel gab es mehrfach die Möglichkeit für den SV, zu Toren zu kommen, allein am erfolgreichen Abschluß haperte es mal wieder, so war Jung zu überrascht von einer Flanke und Angrisani scheiterte allein vor Meißner. Die SG hatte einen beruhigenden Vorsprung und verlegte sich aufs Kontern. So hatte Wagner gleich zwei mal die Möglichkeit, zu erhöhen, doch beide Male reagierte Amthor hervorragend. Kurz nach seiner Einwechslung gelang Lehmann der Anschlusstreffer, als er nach einem Pass von L. Schmidt überlegt vollendete. Es begann eine turbulente Schlussphase, denn Walldorf suchte den Ausgleich, die SG die Entscheidung. Wagner hatte diese einmal mehr auf dem Fuß, dem Stürmer versagten jedoch die Nerven. Besser machte es der ebenfalls neu im Spiel stehende B. Hofmann, der einen klassischen Konter überlegt abschloss. Böttcher stellte in der Schlussminute mit dem 4:1 das Endergebnis her, als die Walldorfer Abwehr zu weit aufgerückt war. Der Sieg für die SG ging, auch in dieser Höhe, voll in Ordnung und Walldorf kann sich nun in aller Ruhe den Spielen der Meisterschaft widmen.

SG Oberschönau/Unterschönau:

Meißner, Neues, Preis, Wagner (82. B. Hofmann), Möller (77. Bauroth), R. Jäger (64. Mund), Lichtenheld, T. Hofmann, Holland-Moritz, S. Jäger, Böttcher

Amthor, Kleffel, J. Hartung, Paas, M. Hartung, F. Fischer, L. Schmidt, Angrisani (64. Lehmann), Friedrich, Gierok (46. Jung), Städtler

Torfolge: 1:0 Lichtenheld (40.),2:0 Meißner (44.), 2:1 Lehmann (70.), 3:1 B. Hofmann (85.), 4:1 Böttcher (89.)

Schiedsrichter: Udo Künzel                 Zuschauer: 45                       (J.M.)

Nur fliegen ist schöner ! Gegen den Kreisligavertreter lief für Walldorf nicht viel zusammen.

Auf dem kleinen Platz konnte sich der SV nicht so entfalten wie gewohnt, hier war Technik angesagt

Neu im Walldorfer Kasten stand Lukas Amthor. So sicher wie in dieser Szene war er leider nicht immer!     Bilder ‚3‘ J.M.