Bericht vom Fußballcamp

Fußballcamp in Walldorf

Der SV 1921 Walldorf veranstaltete am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ein Fußballcamp im Rahmen der „Deutschen Fußballcamp Meisterschaft“  in Kooperation mit „Intersport Hetzelt“ und „Pro Sport“, verantwortlich für die Ausrüstung und dem „Kicker-Sportmagazin“, auf dem Walldorfer Sportplatz.
Insgesamt 60 Teilnehmer, darunter auch drei Mädchen, wurden zum Startschuss am Freitag gezählt, die in vier Altersklassen ihre Besten ermittelten. Neben viel  Spaß und Action wurde auch unter geschulter Anleitung trainiert, verantwortlich dafür zeigten sich die Camptrainer Mark Koszorus und Rick Kupsch aus dem benachbarten Mittelfranken.
Am Freitag ging es vor allem darum, im „Superdribbler Wettbewerb“ den Rekord von Lionel Messi zu knacken, der 5,125 Sekunden vorgelegt hatte und einige Teilnehmer waren am Ende nicht weit davon entfernt. Der Beste aus den vier Altersklassen, Marvin Wozniza, benötigte dafür exakt 7,487 Sekunden und auch der zweitplatzierte Luke Wöhner war mit 7,645 Sekunden nicht schlecht. Fabian Kirschenpfadt wurde mit 8,621 Sekunden Dritter.
Am zweiten Tag wurde eine Mini-WM ausgespielt und dazu acht Mannschaften gebildet, die in zwei Gruppen, wieder dem Alter entspechend, gegeneinander antraten. Nach den Vorrundenspielen ging es dann über die Semifinals in die Endspiele, die Team Deutschland in der einen, Team Spanien in der anderen Gruppe gewannen. Als Höhepunkt des Tages wurde dann noch der „Elfmeterkönig“ gekrönt, nach der Ausscheidungsrunde am Vormittag die jeweils besten sechs Teilnehmer der Gruppen. Nach zahlreichen Versuchen kristallisierten sich die Sieger heraus: Theo Scholz, Jannis Bohn, Fabian Kirschenpfadt und Nick Kaiser wurden vom Überraschungsgast, der zweimaligen Championsleague  Siegerin mit dem VfL Wolfsburg, Ivonne Hartmann, bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille dekoriert.
Der abschließende Sonntag war dann voll auf Familie programmiert: Den Qualifizierungen zum „Härtesten Schuss“ folgten die Spiele der Kinder gegen die Eltern, bei denen die Kids in allen Begegnungen erfolgreich waren und ihre Eltern düpieren konnten, auch mal vom Neunmeterpunkt. Danach wurden die Schützen mit dem härtesten Schuss gesucht. In ihren Altersklassen legen am Ende Jason Hartwich, Luke Wöhner, Luke Tischer und Marvin Wozniza vorne, der es übrigens seinen Ball mit  87 kmh über die Torlinie brachte.
Abschließend folgte die Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer seinen Siegerpokal erhielt. Als „Spieler des Camps“ wurde Jonas Kerschner gekürt, der sich an einem Wochenende in Bad Aibling beweisen kann und sich im Besten Fall über ein Stipendium am Deutschen Fußball Internat freuen kann.
„Alles in allem eine gelungene Veranstaltung“, resümierte auch Organisator Thomas Pfeifer, auch Dank der vielen freiwilligen Helfer und Sponsoren, die die Veranstaltung erst möglich machten: der Dachdeckerei Forch, der Sparkasse Rhön-Rennsteig, der Feuerwehr Walldorf, der Metzgerei Volker Stumph, Thüringer Waldquell und der Getränkehandlung Henry Vonderlind.
Eine Wiederholung der Veranstaltung in der Zukunft ist im übrigen nicht ausgeschlossen…               (J.M.)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2lWbndNZ1JPczU4Ij48L2lmcmFtZT4=

Spaß gemacht hat es jedenfalls nicht nur den Kids, auch die Zuschauer waren begeistert…             Video: J.M.