Thüringer Hallenmeisterschaft Damen

Thür. Hallenmeisterschaft  der Frauen  Vorrunde am14.1.17 in Bad Salzungen

Neben den Landesklasseteams aus Walldorf/Dillstädt, Eisenach, Geismar und Oberlind nahmen auch Kreisvertreter aus Gumpelstadt und Ellrich an dieser Vorrunde, die sich überdurchschnittlich gut verkauften. Besonders Gumpoldia düpierte ein ums andere Mal mit seiner Spielweise die höherklassigen Mannschaften. Überraschend war dies allerdings für die Kenner nicht, da sie auch in den letzten Jahren in der Halle überzeugen konnten. Eine Überraschung negativer Art zeigte Oberlind. Bereits im ersten Spiel unterlag man dem Kreisligisten mit 0:1. Besser machten es die spiel- und laufstarken Mädels von der Werra im zweiten Match, als sie trotz nicht optimaler Chancenverwertung Geismar klar mit 2:0 in die Schranken verwiesen. Judith Kirchner lochte hier gleich zwei Mal ein. Danach trennten sich Eisenach und Ellrich torlos. Den nächsten Tiefschlag musste jetzt Oberlind beim 1:2 gegen Geismar erleben. Nachdem Gumpelstadt sich knapp mit 1:0 gegen Ellrich durchsetzen konnte, spielte jetzt die SG gegen Eisenach. Susan Wöhner blieb es vorbehalten, nach glänzender Vorarbeit von Kirchner, das einzige Tor zu erzielen. Die meisten Tore in einem Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer im nächsten Match. Völlig unerwartet, aber letztendlich verdient, rangen die Damen aus Ellrich die Oberlinder Mädels mit 4:2 vom Parkett. Danach gewann Eisenach 2:0 gegen Geismar. Das nächste Match war ein Leckerbissen und hielt in Sachen Spielkunst alles parat, was sich Kenner vom Frauen-Futsal versprachen. Nach zwei wundervollen Toren von Wöhner und Kirchner gewannen die Mädels von Matthias Portz verdient mit 2:0. Dabei brauchte Nancy Engelke im Tor kaum einmal eingreifen. Die SG war mit der Klasse der eingesetzten Spielerinnen auch kaum ausrechenbar. Mit Nicole Schranz, Stefi Portz, Anika Degel und Isa Wenk wurden die Spitzen um Maria Moses sowie Wöhner und Kirchner von allen Positionen in Szene gesetzt. Nachdem Oberlind gegen Eisenach knapp mit 1:0 ihr einzigstes Spiel gewann, kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Walldorf/Dillstädt und Ellrich. Die Landesklassemannschaft übernahm auch sofort das Heft des Handelns. Es ergaben sich auch folgerichtig eine Reihe von hochkarätigen Chancen, die allesamt ungenutzt blieben. Ellrich dagegen zog sich deshalb nachvollziehbar zunehmend zurück. Als sich dann Alle auf eine Punkteteilung zu einigen schienen, sprang der Ball im eigenen Strafraum an die Hand von Portz. Den fälligen 6m versenkte Ellrich zum vielumjubelten 1:0 unhaltbar. Das Spiel war auf dem Kopf gestellt. Allerdings muss man den Kreisvertreter auch eine tüchtige Portion Cleverness bescheinigen. Allerding war in den letzten Sekunden nicht nachvollziehbar, warum durch die Schiris bei einem klaren Foul an Wöhner im Strafraum der Strafstoßpfiff ausblieb. Probleme hatte im nächsten Aufeindertreffen auch Gumpelstadt, die sich nur knapp mit 1:0 gegen Geismar durchsetzen konnten. Vor der letzten Runde war deshalb alles noch offen. Mit Walldorf/Dillstädt (9Pkt.), Gumpelstadt (9Pkt.) und Ellrich (/Pkt.) waren es noch 3 Teams, die sich um die begehrten zwei Plätze für die Zwischenrunde stritten. Zunächst machten es die SG Mädels klar, als sie durch einen reierpack von Susan Wöhner gegen Oberlind alles klar machten. Mit dem gleichen Resultat besiegte Gumpoldia die überforderten Eisenacherinnen. Damit waren die zwei Plätze für die nächste Runde in 14 Tagen an gleicher Stelle vergeben. Überraschend gewann dann im letzten Match Geismar gegen den furios aufspielenden Kreisvertreter aus Ellrich. Die SG Walldorf/ Dillstädt gewann am Ende verdient diese Vorrunde, muss sich aber in der Zwischenrunde gegen vier Landesligisten steigern. Vor allem in der Chancenverwertung muss sich Entscheidendes tun. Chancenlos ist die Truppe auf Grund der Klasse der Spielerinnen aber auf keinen Fall. Zwischenrunde am Sa 28.1.17 um 10.00Uhr: mit Meiningen, Bad Salzungen, Sundhausen, Ilmenau, Walldorf/Dllstädt und Gumpelstadt.

Mannschaft 1

Mannschaft 2

Endstand

Gesamt –Endstand

1. SG Walldorf/Dillstädt12 Pkt.
  2. SG Gumpoldia Gumpelstadt12
  3. VfL 28 Ellrich 7
  4. SV Geismer:6
  5. FSV Eintracht Eisenach 5
  6. SC 06 Oberlind 3                                                       (A.P.)