Thüringer Hallenmeisterschaft Damen Zwischenrunde

Thür. Hallenmeisterschaft  der Frauen  Zwischerunde am 28.1.17 in Bad Salzungen

Neben den Landesligateams aus Meiningen, Sundhausen, Bad Salzungen und Ilmenau qualifizierten sich auch die Mannschaften aus Gumpelstadt und der SG Walldorf/Dillstädt für die Zwischenrunde zur Thüringer Hallenmeisterschaft der Frauen im Futsal. Aber gleich im ersten Spiel zog der Favorit aus Bad Salzungen im Derby gegen Gumpelstadt mit 0:2 den Kürzeren. Darauf siegte Meiningen gegen die insgesamt enttäuschenden Ilmenauer ohne Probleme mit dem gleichen Resultat. Die SG walldorf/Dillstädt musste nun gegen den Geheimfavoriten aus Sundhausen antreten und machte ihre Sache hervorragend. Zunächst überraschte Judith Kirchner mit einem Schuss aus 10m, der durch gleich 4 Beinpaare überraschend für die Torfrau einschlug. Kurz vor Ultimo setzte Susan Wöhner die gleiche Spielerin in Szene, die dann unbedrängt zum 2:0-Endstand einschieben konnte. Daraufhin gelang dem Salzunger Team ein ungefährdeter 3:0-Sieg. Die SG musste jetzt gegen Gumpelstadt ran. Zur Hälfte der Spielzeit schnappte sich Susan Wöhner das Spielgerät an der Mittellinie, umkurvte zwei Gegenspielerinnen sowie die Keeperin und schob zur allgemeinen Freude zum 1:0 ein. Die gleiche Spielerin verlängerte kurz vor Ende einen Freistoss von Steffi Portz mit dem Kopf zum 2:0-Endstand. Die Lok-Mädels aus Meiningen fegten im anschließenden Match Sundhausen mit dem höchsten Spielergebnis von 4:1 vom Parkett. Jetzt waren wieder die Frauen von Walldorf/Dillstädt am Zuge. Durch herausragende Leistungen der Salzunger Torfrau, die 100%ige Chancen der Kirchner, Wöhner und Degel  en masse vereitelte, kam im Anschluss Silvester zu zwei Möglichkeiten, die dann aber auch saßen. Kurz vor dem Abpfiff verkürzte Kirchner zur 1:2- Niederlage. Nach einer 0:2- Niederlage von Ilmenau gegen Sundhausen verloren die Lok- Spielerinnen überraschend aber verdient gegen Gumpelstadt. Sundhausen dagegen trotzte der Heimmannschaft im nächsten Match ein 0:0 ab. Daraufhin kam es zum Derby zwischen Meiningen und Walldorf/Dillstädt: Die SG war mit der Klasse der eingesetzten Spielerinnen kaum ausrechenbar. Mit Nicole Schranz, Steffi Portz, Anika Degel und Isa Wenk wurden die Spitzen um Maria Moses sowie Wöhner und Kirchner von allen Positionen in Szene gesetzt. Susan Wöhner erzielte dann auch nach einer Abtastphase im Nachschuss den ersten Treffer. Als kurz darauf Wöhner eine Ecke gezielt vors Meininger Gehäuse brachte, war Anika Degel zur Stelle und erzwang eine Vorentscheidung. Der Rest war gekonnte Verteidigung. Gumpelstadt gewann anschließend verdient gegen Ilmenau. Mit einem 2:1-Sieg der Meininger Mannschaft gegen das einheimische Team von Silvester BaSa erhielten sie sich noch eine Minichance auf Weiterkommen. Durch eine Punkteteilung zwischen Sundhausen und Gumpelstadt standen die Mädels von Gumpoldia bereits als erster Qualifikant fest. Mit einem sicheren und hochverdienten 2:0 der SG gegen die bisher enttäuschenden Frauen aus Ilmenau und Toren von Wöhner und Kirchner folgten sie als Sieger der Zwischenrunde den Gumpelstädtern nach. Die zwei Erstplatzierten qualifizieren sich damit für die Endrunde am 19.2.17 in Saalfeld.
Aufstellung SG Walldorf/Dillstädt: Engelke, St. Portz, Degel, Wenk, Schranz, Wöhner, Moses, Kirchner

Gesamt –Endstand

1. SG Walldorf/Dillstädt                  12 Pkt.        9:2 Tore