Anbau des Sportlerheims…

Anbau Sportlerheim…

Zur jüngsten Ortsteilrats-Sitzung am 22.03.23 im Walldorfer Kressehof, die mit etwa 30 Sportfreunden des Vereins zahleiche Unterstützung fand,  wurde durch das Planungsbüro Baumann aus Sülzfeld ein Plan für einen Umbau / Sanierung des merklich in die Jahre gekommenen Sportlerheims vorgestellt. Schlichtweg soll das seit Jahren viel zu kleine Sportlerheim erweitert werden, um bessere Rahmenbedingungen für die Durchführung von Sportveranstaltungen zu schaffen und die teils ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder zu unterstützen, letztlich den Verein für die Zukunft zu stärken.

Zu den bereits bestehenden Umkleideräumen, die zum 90 jährigen Vereinsjubiläum 2011 übergeben wurden, sollen 2 weitere hinzukommen, neu sind eigene Sanitäranlagen und Duschen, um die momentan eine existente Gemeinschaftsdusche zu entlasten und Privatsphäre zu schaffen. Zusätzlich sollen im neu geschaffenen Anbau für Besucher der Veranstaltungen auf und neben dem Sportplatz direkt zugängliche Toiletten geschaffen werden, auch mit einem behindertengerechten WC und weiteren zur freien Nutzung geschaffenen Räumlichkeiten. Dazu wird es nötig sein, bestehende Räume vollständig zu entkernen, um sie entsprechend der Planung umzugestalten. Ein neuer Wäsche- und Lageraum soll ebenfalls entstehen. Der Neubau soll eine Fußbodenheizung erhalten, der Bestand neue Heizkörper. Der Sanitär und Elektrobereich wird auf den neuesten Stand gebracht, die Außenfassade erhält einen frischen Anstrich. Rechtliche Rahmenbedingungen werden nachweislich eingehalten.

Allein die finanzielle Lösung bereitet allen Beteiligten noch Kopfzerbrechen, wie die vorläufig geschätzten Kosten gestemmt werden könnten. Wie viel Fördermittel können wo beantragt werden, hilft der LSB in Erfurt und hält Frank Ullrich, im Sommer 2021 auf dem Sportplatz zu Gast, sein Versprechen, auch kleinen Vereinen helfen zu wollen… Fragen über Fragen, die auch die Ortsteilratsmitglieder und Vertreter des Meiniger Bauamts vorerst nicht beantworten konnten. Bleibt dem größten Walldorfer Verein, seinen Mitgliedern und den vielen ehrenamtlichen Helfern nur zu hoffen, dass es in der momentanen schwierigen Zeit doch zu einer zeitnahen einträglichen Lösung kommt. Schließlich wurde mit dem Eingemeindungsvertrag 2019 mit der Stadt Meiningen und Walldorf das Versprechen gegeben, auch den Sportverein zu unterstützen. Auf dieser Prioritätenliste wartet der SV 1921 Walldorf hinter dem Neu/Anbau der Feuerwehr, dessen Startschuss vor kurzem gefallen ist.

(Text: J.M., Bild: Planungsbüro Baumann)