Spielberichte vom 07.11.-08.11.09

 

 
 
Matchwinner Kirchner
 
In einer zumindest in der Schlussphase packenden Partie drehte die 1. Mannschaft ein schon verloren geglaubtes Spiel zu ihren Gunsten und darf nun zu Recht behaupten, ungeschlagen die Hinrunde in der Kreisliga überstanden zu haben. Erneut war Jüchsen zu Gast in Walldorf und nach dem Ausscheiden im Pokal gingen auch keine Punkte ins Grabfeld. Halbzeit Eins sahen die Zuschauer vorerst mit Vorteilen für die Heimelf:
Caspari, Rassmann und auch Jung vergaben jedoch teils überhastet. Nach einem Eckball für Jüchsen sprang der Ball an Rassmanns Arm und die Gäste forderten zu Recht Strafstoß. Den bekamen sie auch kurz darauf zugesprochen, als Böhm sich nur durch ein Foul im Strafraum zu helfen wusste und Fickel auf den Punkt zeigte. Hermann vollendete und brachte Jüchsen nach 33 min in Führung, die auch den Halbzeitstand bedeutete, obwohl Walldorf bis dahin mehr vom Spiel hatte. Es ging auch nach dem Wechsel weiter: Chancen für die Hausherren aber vorerst kein Erfolg. Jung hatte die Möglichkeit und auch Kirschs Drehschuss ging nur an die Latte. Den Ausgleich nach gut einer Stunde besorgte Jung mit einem Freistoß. Torwart Wenzel zeigte hierbei keine Regung. Nur fünf Minuten später zog Kirchner einfach mal so aus 20 m ab und der Ball schlug zum 2:1 ein. Jüchsen wollte sich damit nicht zufrieden geben, erst hatte der eingewechselte Diller eine Großchance zum Ausgleich und nach einer Ecke schaltete Krieg am schnellsten und erzielte mit einem Schlenzer das 2:2. Dies geschah in der 89. Minute und die Worte des Walldorfer Trainers Rosendorfs an seine Abwehr waren: “Lieber ein Punkt, als gar keiner!“ Schiri Fickel zeigte noch zwei Minuten Nachspielzeit an und Walldorf war im Vormarsch. Irgendwie kommt der Ball wieder zu Kirchner und der denkt sich: Warum nicht ein zweites Mal? Und so zieht er wieder vom Strafraum ab und erneut schlägt es im Kasten von Wenzel ein. Walldorf führt mit 3:2 und der Anhang ist total aus dem Häuschen! Kurz darauf pfeift Fickel die Partie ab und der Herbstmeister feiert weiter…  (J.M.)
 
 Der Ausgleich zum 1:1, Nach Jungs Freistoß war Wenzel das erste Mal geschlagen
 
 Die Fans waren nach Kirchners Siegtor nicht mehr zu beruhigen…
 
 …und die Mannschaft bedankte sich dafür auf ihre Weise…
 
 
… gelungener Abschluß für Walldorfer Damen
Die wenigen Zuschauer sahen bei nasskaltem Wetter ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. Walldorf hatte sich viel vorgenommen und war mit 17 !! Spielerinnen in Bestbesetzung in den Hammergrund gereist. Die in den letzten Spielen immer besser werdenden Ilmenauer begannen allerdings das Match überaus druckvoll. Vor allem das körperlich druckvolle Spiel des Gastgebers machte dem Team von der Werra zu schaffen. So prüften in den ersten Minuten Fliedner und Gödecke die Gästekeeperin Marie-Christin Adam mehrmals. Zunächst aber ohne Erfolg. Die bis dahin größte Chance verpasste Brückner in der 18.´als sie 6m vor dem Tor den Ball nur denkbar knapp verpasste. Besser machte es nach 23 Minuten Morgenroth. Die im gesamten Spiel recht unsichere Unparteiische Antje Storch gab einen fragwürdigen Freistoß aus 25m: Unhaltbar schlug der noch abgefälschte Ball zum 1:0 ins Gästetor ein. Bis zum Halbzeitpfiff versuchten es die Ilmenauer das Resultat zu ihren Gunsten noch zu erhöhen. Sie blieben in der Folge aber nur bis zum Strafraum spielbestimmend, fanden aber letztendlich in der von Maria Benkert organisierter Abwehr mit Manja Schmidt, Kristin Klöppner und Lisa Dietl ihre Meister. Gemeinsam mit Nancy Engelke und Antje Redich entschärften sie zunehmend sicherer die Angriffe des Absteigers aus der Landesliga. Walldorf versuchte zu kontern, aber die Schüsse von Franziska Blum (26.´ und 44.´), Maria Tober (27.´) und Anika Degel (34.´) waren entweder zu ungenau oder Beute von Heintz im Ilmenauer Tor.
In der Halbzeitpause wurde auf Seiten der Gäste eine punktgenaue Analyse durchgeführt und in Folge die Marschroute für die letzten 45 Minuten festgelegt. Im Nachhinein kann man der Mannschaft von Walldorf ein großes Kompliment machen, hatte sie doch die Vorgaben der Trainer in der zweiten Hälfte exakt umgesetzt. Ab jetzt spielten nur noch die Gäste und setzten Ilmenau ständig unter Druck. Zunächst ergaben sich gute Möglichkeiten für Julia Seugling in der 46.´und 48´. Lediglich Heintz verhinderte mit Glanzparaden den Ausgleich. Anders zwei Minuten später: Susan Wöhner spielte mit einem Hackentrick an der Strafraumgrenze zu Anika Degel, die den Ball unhaltbar in die Maschen setzte. Walldorf drängte auf den Führungstreffer und Ilmenau wurde zusehends in die Defensive gedrängt. Dadurch ergaben sich verstärkt Möglichkeiten für den Gast: 52.´: einen 20m-Freistoss von Degel konnte Heintz gerade noch parieren; 54.´:Blums Schuss aus 15m rasierte den Außenpfosten. Allerdings musste man von den Kontern, vor allem über Fliedner und Gödecke auf der Hut sein (55.´). Im Gegenzug setzte sich Degel auf der rechten Seite Richtung Strafraum durch, passte diagonal in den freien Raum, Tober erlief sich den Ball und vollendete aus 12m entgegen der Laufrichtung der Torfrau zum vielumjubelten 2:1 für Walldorf. Hervorragende Reaktionen zeigte Heintz in der Folge bei platzierten Schüssen von Engelke aus 16m (72.´) und Wöhner aus 12m (76.´). Bei einem Konter von Schonert reagierten anschließend Adam und Dietl gemeinsam in letzter Sekunde. In den restlichen Minuten hatte der Gast durchaus Möglichkeiten das Resultat noch zu verbessern: 85.´: nach einer Flanke von Anne Pietzsch zu Seugling verfehlte diese nur knapp das Tor; 86.´: Ecke Degel – der Ball kam zu Tober und der folgende Schuss wurde durch Heintz entschärft; 87.´: Wöhner passte zu Seugling und der anschließende Ball endete am Außenpfosten. Am Ende war der Sieg aufgrund der gezeigten Leistung in der zweiten Hälfte für Walldorf verdient.
So fand die Herbstserie mit unterschiedlichen Ergebnissen ihren Abschluss. Allerdings wären die Leistungen in der Gesamtheit positiver zu bewerten gewesen, wenn die Trainer bei allen Spielen nur annähernd aus so einem Spielerpotential hätten schöpfen können, wie in den letzten 3 Spielen.
 
Aufstellung:      Adam, M. Schmidt, Engelke, Klöppner (46.´Pietzsch), Blum, Dietl, Degel, Tober, Wöhner, Redich (46.´Seugling), Benkert                    
Torfolge:          1 : 0 Morgenroth (23.´), 1 : 1 Degel(50.´),1 : 2 Tober(56.´)
 
 
Erwarteter Erfolg stellte sich ein
 
Einen letztlich auch in der Höhe verdienten Erfolg feierten die B-Junioren auf eigenem Platz gegen den noch sieglosen FSV Mittelschmalkalden. Mit einem 4:0 (1:0) schickte man den Tabellenletzten auf die Heimreise. Nach druckvollem Beginn der SG und zahllos ausgelassenen Möglichkeiten zur Führung verflachte die Partie dann und die Gäste kamen durch Witzel und Sell ebenfalls zu Chancen. Kurz vor der Pause das 1:0 durch Walther, der sich auf rechts durchsetzen konnte. Nach der Pause das gleiche Bild: Vorteile für die SG, aber die Chancenauswertung… Als nach 65 min L. Schmidt im Strafraum gefoult wurde und Kniesa den fälligen Elfmeter eiskalt zum 2:0 einschob, war die Moral der Gäste gebrochen und Semmler, von Hartung mit einem Traumpass in Szene gesetzt, sowie L. Schmidt im Nachsetzen stellten den Endstand her. Der nächste Gegner Breitungen wird nicht so einfach zu bezwingen sein.
 
SG: Schiller, Riedelsberger, Hartung, Kniesa, Klee, L.Schmidt, F.Schmidt,
Jobst, Avemarg, Walther, Semmler, Städtler, Albrecht
 
 Augen zu und durch: Fabian Schmidt mit einem Kopfballversuch
 
 Nach Kniesas Elfer zappelt der Ball im Gästenetz   
 
Ebenfalls mit 4:0 gewannen die D-Junioren allerdings auswärts in Kaltenwestheim. Auf tiefem Boden war man zumindest in der ersten Hälfte überlegen. Chris Dittmar brachte die SG mit seinen beiden Treffern in Front, Anna Mittelsdorf legte noch vor der Pause nach und mit dem 3:0 war die Partie schon fast entschieden. Nach der Pause gab es weitere Möglichkeiten aber nur noch Anna Mittelsdorf konnte erfolgreich vollenden und den Endstand herstellen. Damit festigte man Tabellenplatz drei.
 
Und auch die Jüngsten waren wieder erfolgreich. Die F-Junioren siegten beim Tabellenletzten Roßdorf mit 4:2. Bis zur Pause war das Spiel noch ausgeglichen (2:2), aber nach dem Wechsel drehten die (nur) 6 Spieler der SG auf und machte den Sieg perfekt. Alle Treffer erzielte der gut aufgelegte Titian May. Im Tor stand der erst fünfjährige Robin Barth, der zwei der vier Torschüsse schon wie ein Alter abwehren konnte. Hier wächst Potential heran…     (Bilder ‚5‘ und Text J.M.)
 
Alle Ergebnisse im Überblick:
 
1.Mannschaft   gegen Jüchsen           3:2
B-Junioren gegen M.schmalkalden 4:0
Ka/Westheim gegen D-Junioren 0:4
Roßdorf gegen F-Junioren 2:4
Jüchsen gegen Alte Herren 0:0
Ilm./Arnstadt gegen Damen 1:2