Saisonrückblick der 1. Mannschaft

Saisonrückblick auf die Saison 2011/2012 der 1. Mannschaft

Der SV 1921 Walldorf blickt auf eine Saison in der Regionalklasse zurück, mit der weder die Akteure noch das kritische Walldorfer Publikum zufrieden sein dürften, denn man belegte am Ende nur den elften Platz in der Tabelle.

In der Hinrunde konnte der SV 20 Punkte einfahren und lag da noch im Mittelfeld auf Platz acht, während in der Rückrunde mit drei Siegen und drei Unentschieden nur noch zwölf magere Punkte auf der Habenseite dazukamen. Wo lagen die Ursachen? War es der unerwartete Abgang von Trainer Ackermann in der ersten Halbserie oder die Unstabilität der Mannschaft, die fast jede Woche in anderer Besetzung auf dem Platz stand und so insgesamt 32 verschiedene Akteure zum Einsatz brachte? Die schwindenden Aufgebote zum Ende der Saison zum Ende der Saison taten jedenfalls ihr übriges, oft standen nur ein oder zwei Wechselspieler zur Verfügung.

Walldorf startete mit einer unglücklichen Niederlage gegen Zella/Mehlis aber es folgten Siege gegen Obermaßfeld und Kaltensundheim. Das nächste Spiel verlor man daheim gegen Schmalkalden, gewann dagegen auswärts gegen Viernau. Es folgten zwei Unentschieden gegen Meiningen und Henneberg. Nach dem Heimsieg gegen Fambach ging dann der Trainer und es musste irgendwie weitergehen. Torwarttrainer Björn Voigt erklärte sich spontan bereit, das Amt zu übernehmen und hatte nach der Winterpause Roberto Hübner als Verstärkung an seiner Seite. Björn Förtsch komplettierte den Trainerstab. Trotzdem stellte sich keine Konstanz in der Mannschaft ein. In Dietzhausen verlor man trotz Übergewicht und in Schwallungen verschenkte der SV den sicher geglaubten Sieg. Auch gegen Herpf verlor man. Die Hinrunde beendete Walldorf als Sieger in Trusetal.

Der Beginn der Rückrunde war noch einigermaßen durchwachsen, dem Remis gegen Zella/Mehlis folgte eine knappe Niederlage gegen Obermaßfeld. Nach den Siegen gegen Kaltensundheim und Angstgegner Schmalkalden glaubten viele an eine Wende, jedoch lief in den restlichen Begegnungen fast gar nichts mehr zusammen, in sechs aufeinander folgenden Spielen holte der SV ganze zwei Zähler, jeweils „Nullnummern“ gegen Henneberg und Dietzhausen. Gegen Viernau, Meiningen, Fambach und Breitungen hatte man jedoch das Nachsehen. Ein schwacher FC Schwallungen, gegen den der SV 4:1 gewann, ließ noch einmal etwas Hoffnung für einen positiven Saisonabschluß aufkommen, aber Herpf und der letzte Gegner Trusetal ließen Walldorf keine Chance. Den höchsten Heimsieg landete man mit 8:2 gegen Ka/Su, die höchste Heimiederlage gab es mit 1:4 gegen Schmalkalden. In Trusetal hatte der SV mit dem 2:0 das beste Ergebnis auswärts, das 4:0 in Fambach bedeutete die höchste Niederlage. Im Regionalpokal war schon nach der zweiten Runde Schluß, dem 3:0 Sieg in Reurieth folgte das Aus gegen Henneberg, die „Eichhörner“ drehten eine 2:0 Führung Walldorfs in ein 2:4 zu ihren Gunsten.

Insgesamt 1330 Zuschauer sahen die Heimspiele des SV 1921 Walldorf, ein Schnitt von ca.100 Besuchern pro Spiel, die Auswärtsspiele verfolgten 1430 Interessierte, 110 pro Spiel. Die meisten Zuschauer gab es in den beiden Begegnungen gegen Herpf mit jeweils 200 im Hin-und Rückspiel, gefolgt von den Derbys gegen Meiningen mit 180 (H) und 170 (A).

Einzig im Fairplay konnte sich Walldorf verbessern. Lag man zur Winterpause noch auf dem vorletzten Platz der Wertung, kamen in der Rückrunde nur noch gelbe Karten hinzu und so kletterte der SV bis auf Platz 7. So stehen insgesamt 44 Gelbe, eine Gelb/Rote und drei Rote Karten zu Buche, was neun Sperrtage nach sich zog.

Die meisten Spiele absolvierten Patrick Kleffel und Florian Fischer mit je 25 Einsätzen, die beiden Pokalspiele eingeschlossen. F. Fischer hatte jedoch die meisten Einsätze nacheinander, nämlich 19 Spiele in Folge. Den dritten Platz belegte Alexander Jung mit 24 Einsätzen.

Die meisten Tore erzielte mit 8 Treffern Benjamin Kirsch, gefolgt von Daniele Angrisani, der 6 mal erfolgreich war und Robert Marschall mit 4 Toren.

Nicht zu vergessen aber das Highlight der Saison für Walldorf, als am 10 Mai der FC Rot-Weiß- Erfurt im Rahmen der „Heimspiel-Tour 2012“ zu Gast war, 10:0 gewann und fast eintausend Zuschauer anlockte.        (J.M.)