Spielberichte und Ergebnisse vom 12.10.-14.10.12

Wenn man einmal hinten drin steht…

Nein, schlecht gespielt hat der SV 1921 Walldorf gegen den FV Inselsberg Brotterode nicht, aber einmal mehr in dieser Saison verloren und spätestens mit dieser erneuten Niederlage hat der Abstiegskampf für Walldorf begonnen. Das 0:2 (0:0) steht nur als Ergebnis da, spiegelt aber keinesfalls den Spielverlauf wieder.

Das für den Freitagabend angesetzte Spiel lockte trotz des schlechten Wetters relativ viele Zuschauer auf den Walldorfer Sportplatz, die erneut einen SV sahen, der gewillt war, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren, denn Walldorf begann stark. Einen Eckball von Jung setzte C.Schmidt per Direktabnahme nur knapp über das Gästetor. In der Folge scheiterte D. Angrisani gleich mehrmals an den eigenen Nerven oder am unsicheren Torwart Kaiser im Gästetor. Die größte Chance hatte der Walldorfer Stürmer nach 18 min., als er den Torwart schon ausgespielt hatte, jedoch mit dem Abschluß nur das Außennetz traf. Die Angriffsversuche der Gäste endeten meist im Mittelfeld, die erste nennenswerte Möglichkeit hatte Trzaskawka, der nach einem Eckball knapp am Spielgerät vorbeiflog nach 25 Minuten. Auch ein Freistoß, getreten von Wehner, fand , von der Mauer noch abgefälscht, seinen Meister in Amthor im Walldorfer Tor. Eine unsichere Fußabwehr Kaisers nach einem Eckball ermöglichte dem SV weitere Chancen zur Führung, jedoch scheiterten erst Angrisani und danach C. Schmidt per Heber. Kurz vor der Pause noch mal zwei Chancen für die Gäste. Erst setzte Jung einen Drehschuss neben das Tor und Amthor konnte Hoffmann im letzten Moment noch am Torerfolg hindern. Fazit des ersten Durchgangs: Die Gastgeber mit den besseren Chancen und größeren Spielanteilen, jedoch mit viel Glück im Abwehrverhalten.

Halbzeit zwei begann dann furios: Nach wiederholtem Foulspiel wurde Offenhaus per Ampelkarte zum Duschen geschickt. Den Freistoß für Walldorf fing die gegnerische Abwehr ab und startete sofort einen Gegenangriff. Libero C. Fischer, der den gesperrten Kleffel zu vertreten hatte, ging nach Meinung des Schiedsrichters zu ungestüm gegen Hoffmann im Strafraum zu Werke, dass er auf Elfmeter entschied. Jung ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und hämmerte den Ball genau in die Mitte ins Tor. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt, denn die Führung der Gäste unverdient. Aber es war ja noch genug Zeit und der SV in der Überzahl. Seltsamerweise hatten nun aber die Gäste die Oberhand, so konnte Amthor den Versuch von Pastowski nur mit Mühe über die Latte lenken. Und trotz Unterzahl wurden die Gäste stärker, weil Walldorf einfach kein Mittel fand, um die gegnerische Abwehr entscheidend zu überlisten. Die Partie wurde nun ruppiger und vor allem unsauberer. Weder Schiri Ansorg noch Assi Schmidt sahen den theatralischen Zusammenbruch von Hoffmann nach vermeintlichem Foul von Städtler genau, vielmehr die Kommentare der Zuschauer aus dem Gästelager veranlassten den Referee, dem Walldorfer Verteidiger glatt „Rot“ zu zeigen. Damit war die Partie zumindest numerisch wieder ausgeglichen. Walldorf suchte nun sein Glück im Konterspiel und wurde eiskalt bestraft. Nach wundersamer Genesung am Spielfeldrand war es Hoffmann, der einen Pass von Müller zum vorentscheidenden 2:0 einschieben konnte. Der SV warf zwar nun alles nach vorne, konnte das Ergebnis aber nicht mehr ändern. Gästetrainer Offenhaus verließ noch vor dem Ende seine Coatchingzone, um den Spielverlauf mit den Walldorfer Verantwortlichen in deren Zone diskutieren zu wollen, was zum Glück unbeantwortet blieb. Auch diese geschmacklose Aktion übersah das überforderte Schiedsrichtergespann wie so einiges in dieser Partie. Einem Landesklasseschiedsrichter hätte man mehr Durchsetzungskraft zugetraut. Ansorg krönte seine schlechte Leistung mit dem Abpfiff beider Halbzeiten jeweils eine Minute zu früh. Anscheinend laufen die Uhren in der Landesklasse anders…

SV 1921 Walldorf:

Amthor, F. Fischer, Paas, C. Schmidt(76. J. Hartung), C. Fischer, D. Angrisani, Jung, L. Schmidt(75. F. Angrisani), Städtler (75. Rot/Tätlichkeit), Lehmann, Friedrich (60. Gierok)

FV Inselsberg Brotterode:

Kaiser, Trzaskawka (56. Eck), Dupke, Steinbach, Jung, Klein, Wehner, Pastowski, Offenhaus (55. gelb/rot/wdh. Foulspiel)), Müller, Hoffmann (86. Kaufmann)

Torfolge: 0:1 M.Jung (55. FE.), 0:2 Hoffmann (81.)

Schiri:    Martin Ansorg (Haina)            Zuschauer: 85            (J.M.)

 

 
Die Freistöße von M.Jung (Nr.8) brachten gegen Ende des ersten Durchgangs Gefahr für Walldorf
 
 
Eines von vielen Fouls von Offenhaus (Nr.17), am Ende sah der Gästespieler die Ampelkarte       Bilder ‚2‘ J.M.
 

 

Punktspiel in der Landesklasse Süd der Frauen am 13.10.2012 

FSV Silvester Bad Salzungen    –    SV 1921 Walldorf        1:1   ( 0:1 )

Es war ein Spiel zum genießen. Zu den zahlreichen Zuschauern, die zur Stadioneröffnung erschienen waren, gesellte sich auch ein entsprechendes schönes Wetter. Die Akteure beider Seiten dankten es im Spiel mit rasanten Aktionen und tollen Zweikämpfen, die aber in den überwiegenden Fällen fair geführt wurden. Schon in den letzten Jahren kam es zwischen beiden Teams zu knappen Resultaten, mal für die Einen mal für die anderen. Dementsprechend vorsichtig begannen die Spielerinnen auf dem neuen Rasen. Das erste Achtungszeichen setzte Maria Tober in der 5.´nach einer Ecke von Lisa Dietl. Deren direkt genommener Ball ging allerdings noch übers Gehäuse. Nicht viel besser erging es den Gastgebern. In der 8.´ setzte Specht einen Freistoß aus 25m an das Außentornetz. Silvester drückte weiter. Zwei Minuten später konnte Julia Seugling einen Alleingang von Specht an der Strafraumgrenze gerade noch abblocken. Nach einer Viertelstunde setzte sich Nancy Engelke auf der rechten Seite gegen zwei Verteidigerinnen durch. Von der Grundlinie legte sie den Ball zurück auf den Elfmeterpunkt. Tobers direkter Schuss wurde durch eine Verteidigerin abgefälscht und schlug zur Freude der Walldorfer ins Gästetor ein. Die nächsten Minuten gehörten dem Gast, der unbedingt eine Entscheidung herbeiführen wollte. Aber sowohl Wöhner, deren Schuss aus 16m Neetz im Salzunger Tor mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken konnte, als auch Degel, Fischer, Tober und Engelke konnten den Ball ins Gehäuse befördern. Nach einer halben Stunde wurde die Salzunger stärker und ihre Aktionen gefährlicher. Aber die Gästeverteidigung, hervorragend organisiert von Julia Seugling, mit Manja Schmidt und Ulrike Liebermann brachten die Silvesterspielerinnen schier zur Verzweiflung. Vor allem über Specht, Väth, Werneburg und Wünsch kamen die überfallartigen Angriffe, die allesamt entweder vor dem Strafraum oder durch Marie-Christin Adam entschärft wurden. Unmittelbar vor der Halbzeitpause bremsten zwei Salzunger Spielerinnen Wöhner und Engelke in aussichtsreicher Position ehe ein Ball von Schlothauer auf der Gästetorlatte entlang tanzte.

In der zweiten Hälfte paralysierten sich beide Teams nahezu. Hochklassige Spielzüge bis an den jeweiligen 16m- Räumen en Masse. Den Anfang machte Walldorf als eine Ballstafette  von Degel über Wöhner Engelke erreichte, deren Schuss aber nur die Lattenoberkante rasierte. In der 52.´ reagierte Adam hervorragend, der Nachschuss von Väth landete aber nur am Außennetz. Nach einer Stunde Spielzeit spielte Wöhner in den freien Raum, Tobers Schuss landete aber nur am Außenpfosten. Im darauffolgenden Angriff der Gastgeber nahm sich Werneburg aus 30m ein Herz und schlug den Ball vors Walldorfer Tor. Zum Entsetzen der Walldorfer setzte der Ball tückisch vor Adam auf und flutschte ins Tor. 1:1. In der letzten halben Stunde sahen die zahlreichen Zuschauer einen offenen Schlagabtausch beider Teams. Möglichkeiten fast im Minutentakt: In der  73.´ rettete Adam den Punkt für Walldorfer, als sie 2m vor der Torlinie den Schuss von Väth entschärfte. Im Gegenzug setzte Tober ihren Torschuss knapp neben das Gehäuse. In den nächsten Minuten gewann Walldorf langsam wieder Feldvorteile: 81.´:Wöhner setzte Degel in Szene, deren Ball touchierte aber nur die Latte. Vier Minuten später spielte Engelke auf Tober. Deren platzierten Schuss hielt Neetz in großer Manier. In der letzten Aktion der Gäste flankte Antje Redich platziert vors Tor. Nur denkbar knapp verpassten Degel und Wöhner 4m vor dem Tor. Die letzte Chance von Silvester vereitelte Adam, indem sie ein Geschoss von Werneburg aus 18m entschärfte. Mit diesem Ergebnis, was zweifellos verdient war, konnte am Ende der Trainerstab, als auch die Mannschaft hoch zufrieden sein. Auch hier konnte man sehen, wozu ein Walldorfer Team imstande ist, wenn nahezu alle Spielerinnen an Bord sind und die Trainingsbeteiligung sich zunehmend verbessert.

Aufstellung Walldorf:

Adam, Engelke, Liebermann, Eberwein, Fischer (46.´Redich), Seugling, Schmidt Manja, Dietl, Degel, Wöhner, Tober

Torfolge: 0:1  Tober (16.´), 1:1  Werneburg (61.´)

 

Nachwuchs setzt sich in der Spitzengruppe fest

Die Walldorfer F-Junioren hatten in der vergangenen Woche gleich drei Spiele zu absolvieren, mit mehr oder weniger Erfolg. Gegen den Tabellenzweiten Oepfershausen gab es ein leistungsgerechtes 4:4, nach dem Walldorf schon mit 4:0 geführt hatte. Die Tore schossen Senf(3) und Rutschig. Auch gegen Tabellenführer Jüchsen führte der SV zur Pause durch Friedel, Schmidt und einem Eigentor schon mit 3:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Aber auch hier fehlte im zweiten Durchgang die Zuordnung und die Gäste erzielten fünf Treffer in Folge zum 5:3 Endstand. Die letzte Partie gegen die bis dahin punktgleichen Kaltensundheimer gewann man sicher mit 3:1. Friedel brachte den SV in Führung, die Senf noch ausbauen konnte. Rutschig erhöhte noch vor dem Wechsel auf 3:0. Diesmal passte die Abwehr besser als in den vorangegangene Spielen auf und ließ nur noch den Ehrentreffer in der zweiten Halbzeit zu. Somit belegt Walldorf den 3.Platz in der Tabelle.                (J.M.)

 

Die Spiele in der Übersicht:

Fr. 18:00 1. Mannschaft gegen Brotterode  0:2
Sa:09:30 F-Junioren gegen Kaltensundheim  3:1
Sa. 10:30 D-Junioren gegen Meiningen II  0:8
Sa. 15:00 2. Mannschaft gegen Mehmells  0:1
Sa. 17:00 BadSalzungen gegen Damen I  1:1
Sa. 17:00 Damen II gegen Fambach verlegt
Sa. 17:00 Alte Herren gegen Kühndorf verlegt

J.M.