Spielberichte und Ergebnisse vom 16.09.-18.09.2016

SG Walldorf/Dillstädt          – Mosbacher SV                                           10:1   ( 6:0)

Der Vizemeister der Vorsaison aus Mosbach kam der SG Walldorf/Dillstädt gerade recht. Allerdings verließen beim Gast eine Reihe von Leistungsträgern die Mannschaft. Die SG war dementgegen nahezu in Bestbesetzung. In den 90 Minuten zeigte der Gastgeber seine individuellen aber auch mannschaftlichen Fähigkeiten und ließ den Randruhlaern kaum eine Chance. Die gewachsene Stärke zeigte sich auch darin, dass sich gleich 6 Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen und die SG in den kommenden Spielen somit immer unberechenbarer werden sollte.

In den Anfangsminuten überlief die schnelle Vogl mehrfach die noch nicht stabil stehende Abwehr der SG. In der 4.´ verfehlte deren Schuss nur knapp das Gehäuse von Nicole Schranz. Es sollte aber in der Folgezeit ein ruhiger Nachmittag der verlässlichen Torfrau werden. Durch diese Chance des Gastes wachgerüttelt setzte nun die SG Walldorf/Dillstädt ihrerseits Mosbach unter Druck. Mit Erfolg: In der 6.´ zirkelte Steffi Portz einen Freistoß aus ca. 20m vors Tor und Judith Kirchner hatte keine Schwierigkeit das Spielgerät aus 2m einzulochen. Dieses Tor gab Sicherheit und das zeigte sich jetzt am immer besser werdenden Kurzpassspiel. Bereits sechs Minuten später spielte Anika Degel zu Susan Wöhner, die den Ball sofort weiterleitete. Sarina Holland-Moritz erzielte dann auch direkt den zweiten Treffer, übrigens das erste Tor der neuen Verstärkung aus Schmalkalden. Und sie legte nach: In der 16.´ erhöhte sie gekonnt, als sie aus 8m das Leder im langen Eck unterbrachte. Einen Schuss von Steffi Portz, durch Franzi Söffner in Szene gesetzt,  lenkte 5 Minuten später Zander im Gästetor mit den Fingerspitzen über das eigene Gehäuse. Allerdings waren die Gäste in einigen Szenen vor allem durch Vogl und Bischoff mit ihren Kontern kreuzgefährlich. Nach einer guten halben Stunde schob Wöhner den Ball an der Strafraumgrenze zu Portz, die aber knapp verzog. Besser machte sie es mit einem vergleichbaren Spielzug in der 40.´, nachdem sie aus 11m zum 4:0 einschob. Mit einem Doppelschlag und der endgültigen Vorentscheidung kurz vor der Halbzeitpause erhöhten Judith Kirchner (Vorlage von Portz), nachdem sie die Torfrau umspielte und wieder Steffi Portz nach Flanke von Holland-Moritz aus 8m durch die Beine von Zander.

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufhörte. Judith Kirchner flankte von der rechten Eckfahne in den Strafraum und Isabell Wenk hatte keine Mühe von der Strafraumgrenze auf 7:0 zu erhöhen. Den Ehrentreffer erzielte zwei Minuten später Vogl, als sie aus stark abseitsverdächtiger Position Schranz mit einem Lupfer überlistete. Dieses sollte aber in der letzten halben Stunde auch die letzte Möglichkeit des Gastes sein. Die Defensive mit Annabel Reuchsel, Maria Moses, Lea Graf, Mandy Kurth, Franziska Walther und Anika Degel ließen die Mosbacherinnen nicht mehr über die Mittellinie. Der Angriffswirbel der SG dagegen lief auf Hochtouren. In der 55.´ setzte Portz Wöhner in Szene, die erst Zander umkurvte und mit ihrem Tor aus 6m den alten Abstand wieder herstellte. Nach einer Stunde verfehlte die gleiche Spielerin nach Ecke von Portz das Gehäuse äußerst knapp. Hervorragend allerdings die Reaktion der Gästekeeperin in der Folgezeit bei einem weiteren Kopfball von Wöhner. Jetzt schalteten sich auch die Mittelfeldspielerinnen in den Angriff ein. Bemerkenswert war zu beobachten, dass nach Einwechslung von vier Spielerinnen kein Bruch im Spielsystem des Gastgebers zu verzeichnen war. Nach einer Viertelstunde reagierte die Torfrau von Mosbach zwei Mal bei Schüssen von Portz hervorragend und bewahrte zunächst das eigene Team vor einem Debakel. Zehn Minuten vor Ultimo tankte sich Susan Wöhner durch drei Verteidigerinnen durch und bezwang aus 10m auch noch die gegnerische Torfrau. Als dann Anika Degel mit ihrem Pass in den freien Raum zu Anja Jäger spielte, schloss sie diesen letzten Angriff aus 12m gekonnt ab und erzielte somit den Endstand von 10:1. Die Verantwortlichen der SG Walldorf /Dillstädt sollten diesen hohen Sieg gegen einen schwachen Gegner nicht überbewerten. Zwar zeigte sich das auch der sogenannte ,,zweite Anzug“ passte, der Spielwitz und meistens auch das Spielsystem klappte, aber schon am kommenden Sonntag in Frohndorf werden die Karten neu gemischt.                                (A.P.)

Fr. 18:00 Alte Herrren gegen Kaltensundheim 2:7
Sa. 10:00 E-Junioren 1 gegen Helba 2:15
Sa. 11:00 St./Hallenberg gegen E-Junioren 2 2:6
So. 09:00 Mittelschmalkalden gegen F-Junioren 3:5
So. 10:00 D-Junioren gegen Kaltensundheim abg.
So. 15:00 Damen gegen Mosbach 10:1
So. 15:00 2. Mannschaft gegen Mehmels 0:0