Vorbereitungsspiele für die neue Saison

So teuer wie möglich verkauft…

Gegen den Thüringenliga-Absteiger SG Glücksbrunn Schweina hatte der SV 1921 Walldorf am Ende mit 0:6 (0:1) das Nachsehen und schloss die Vorbereitungsserie gegen einen starken Gegner mit einer deftigen Niederlage ab.

Das Spiel begann sehr flott auf beiden Seiten und recht schnell musste der SV feststellen, dass es schwer werden würde, die gegnerische Abwehr zu knacken, denn spätestens nach der Mittellinie war Schluss mit den Walldorfer Angriffsbemühungen, während die Gäste mit schnellem Kurzpassspiel beeindruckten, aber die Präzission ließ vorerst zu wünschen übrig. So vergaben Arnold, Pohl und auch Hammer aussichtsreiche Möglichkeiten. Die Schweinaer Führung nur eine Frage der Zeit. Während Schellenberg nach knapp einer halben Stunde frei vor Sedlak den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekam, machte es kurz darauf Pohl besser und verwertete eine Eingabe von Dawood zur Führung. Zuvor fand N. Schmidt seinen Meister in Torwart Schneider, denn er beendete das Solo des Walldorfer Stürmers mit einer starken Reaktion. Pfannstiel nagelte den Ball kurz vor der Pause noch an den Pfosten und Walldorf mit dem knappen Rückstand eigentlich noch gut bedient.

Auch nach dem Wechsel wurden die Walldorfer Angriffe frühzeitig von der gegnerischen Abwehr unterbunden, statt dessen entschied innerhalb von 15 Minuten Kaps, den man nie in den Griff bekam mit vier Toren in Folge zu Gunsten seiner Farben. Die Masche war fast immer dieselbe; ausgehend von Pfannstiel über die rechte Seite wurde ein Pass geschlagen, den der schnelle und aufmerksame Stürmer ein ums andere Mal erlaufen und erfolgreich versenken konnte. Die beste Walldorfer Möglichkeit, wenigstens zum Ehrentreffer zu gelangen, ergab sich nach etwa 70 Minuten. Freistoß Jobst von halbrechts, Jung köpfte in den Strafraum und Städtler und Friedrich konnten den Ball nicht versenken, auch der Nachschuss von N. Schmidt strich dann knapp über Schneiders Kasten. In der Schlussminute machte dann Schellenberg mit einem sehenswerten Drehschuss das halbe Dutzend voll und auch in der Höhe ging der Sieg der Gäste in Ordnung. Walldorf muss dringend am Defizit im Umkehrspiel arbeiten, denn der Punktspielauftakt für die neue Saison steht unmittelbar bevor.

SV 1921 Walldorf: Sedlak, F. Fischer, F. Angrisani, Jobst, Jung, Steitz, Lehmann, Städtler, Friedrich, L. Schmidt II, N. Schmidt, Zerr, Nothnagel

SG Glücksbrunn Schweina: Schneider, Hammer, Fischer, Kaps, Schellenberg, Schmidt, Pohl, Arnold, Pfannstiel, Dommel, Dawood, Horo

Torfolge: 0:1 Pohl (36.), 0:2,0:3,0:4,0:5 Kaps (52.,53., 65.,66.), 0:6 Schellenberg (90.)

Schiedsrichter:  Lars Klingschadt  (Sülzfeld)                        Zuschauer:  50                         (J.M.)

 

Am Ende unter Wert geschlagen…

Recht ausgeglichen war die Anfangsphase des Testspiels zwischen dem SV 1921 Walldorf und dem 1. Suhler SV 06, doch nach einer Viertelstunde gingen die Gäste in Führung. Ein Freistoß, getreten von Stößel fast von der Eckfahne blieb am Elfmeterpunkt liegen, Triebel schaltete am schnellsten und hämmerte den Ball in die Maschen. Die Suhler Abwehr hingegen recht anfällig bei langen Bällen, aber Mentzel im Tor spielte mit, auch weit vor seinem Kasten. Beim zweiten Gästetreffer ging es ganz schnell. Altendorf und Abazaj spielten sich mehrmals den Ball zu, bevor Abazaj vollendete. Und die Gäste legten sofort nach. Jacobs schickte Kaiser, der flankte nach innen und Gromm war per Kopf zur Stelle. Doch manch Suhler Spieler schien etwas übermotiviert zu sein. Anders kann man die Aktion von Gromm danach nicht beurteilen, denn mit offener Sohle streckte er L. Schmidt II nieder, der das Spiel verletzungsbedingt nicht fortsetzen konnte. Die Tätlichkeit von Stößel kurz darauf ahndete Schiri Schmidt ebenfalls „nur“ mit Gelb. Trotzdem erhöhte Suhl noch vor der Pause auf 4:0 durch Zager, der seinen Flügellauf über links mit einem Heber ins lange Eck erfolgreich beendete. Stößel nagelte danach noch einen Freistoß an die Latte, da war Forch aber noch dran. Doch was machte Walldorf im ersten Durchgang ? Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte D. Angrisani auf dem Fuß, jedoch hatte Mentzel aufgepasst.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Walldorf zu einem Freistoß. Jobst flankte nach innen und der aufgerückte F. Fischer köpfte den Ball aufs Tor. Zwar konnte Mentzel noch abwehren, doch den Abpraller erwischte Jung und es stand nur noch 4:1. War Suhl noch in der 1. Halbzeit spielüberlegen, ließ der Spielfluss nun sichtbar nach, Fehlabspiele häuften sich und die Chancen wurden überhastet oder leichtfertig vergeben, so durch Qaysar, Schade oder Gromm, der über die rechte Seite zwar schnell aber auch ohne Glück war. Nach einer guten Stunde der zweite Walldorfer Treffer, Ausgangspunkt wieder Jobst mit einem Freistoß, diesmal von der Mittellinie. Der Ball senkte sich in den Strafraum und Friedrich nahm ihn direkt, Mentzel hatte keine Chance zur Abwehr. Während die Gäste weiter abbauten, häuften sich nun die Möglichkeiten für Walldorf. Jobst, Kirsch und Jung hätten durchaus weitere Treffer erzielen können, aber Suhl konnte sich bei ihrem Keeper bedanken, dass dies nicht passierte. Auch Forch konnte sich noch einmal auszeichnen, denn kurz vor dem Ende parierte er einen Kopfball von Schade. Überzeugen konnte der Landesklassevertreter nur in der ersten Halbzeit, während Walldorfs gute zweite Hälfte nicht belohnt wurde.

SV 1921 Walldorf: Forch, F. Fischer, Hartung, F. Angrisani, Koch, D. Angrisani, Jung, Jobst, Steitz, L. Schmidt II, Kirsch, Nothnagel, Lehmann, Städtler, Friedrich

SV Suhler SV 06: Mentzel, Qaysar, Milenovici, Stößel, Abazay, Jacobs, Schade, Zager, Gromm, Altendorf, Triebel, Kaiser, Eckstein, Oehrig

Torfolge: 0:1 Triebel (13.), 0:2 Abazay (25.), 0:3 Gromm (30.), 0:4 Zager (35.), 1:4 Jung (47.), 2:4 Friedrich (68.)

Schiedsrichter :  Nico Schmidt  (Untermaßfeld)         Zuschauer:  50        (J.M.)

 

Kurzweilige Partie…

Im Testspiel gegen den Kreisigavertreter FSV Oepfershausen hat der SV 1921 Walldorf einen Sieg einfahren können; 4:3 (2:1) hieß es am Ende.

Nach etwas zähem Beginn hatte der FSV die erste Möglichkeit, aber F. Fischer konnte den Schuss von Rückert noch blocken. In Front jedoch ging Walldorf. Ein langer Ball, von N. Schmidt aus der eigenen Hälfte geschlagen, landete bei D. Angrisani, der auf den besser postierten Gleiche passte. Dessen Abschluss senkte sich, noch abgefälscht hinter Abt ins Tor. Und der SV drückte weiter, die beste Möglichkeit hatte Friedrich, jedoch sprang sein Kopfball von der Lattenunterkante auf die Linie und nicht ins Tor. In diese Drangphase hinein fiel der Ausgleich. Werner bekam den Ball auf der rechten Seite zugespielt und ließ Ledermann keine Chance. Schubert hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß, aber diesmal war der Walldorfer Keeper der Sieger. Die erneute Führung für den SV dann kurz vor dem Wechsel. Nachdem D. Angrisani noch an Abt gescheitert war, ging es dann zu schnell für die FSV Abwehr. Über Kirsch und N. Schmidt kam der Ball wieder zu Gleiche, der diesmal mit dem linken Fuß erfolgreich einnetzte. N. Schmidt, der zumindest im ersten Durchgang viele gute Flanken schlug, bediente Friedrich, der zwar freie Bahn hatte, aber am glänzend reagierenden Abt scheiterte.

Nach dem Wechsel dauerte es wieder, bis die Partie Fahrt aufnahm und nachdem nach einer Stunde Walldorf das 3:1 erzielte, schien das Spiel zu Gunsten des SV gelaufen zu sein. Nach einem Freistoß von Gleiche gab einer der kleinsten Spieler, A. Jung dem Ball die entscheidende Änderung in Richtung Tor und das mit dem Kopf ! Doch dann ließ Walldorf die Zügel etwas schleifen und der FSV kam durch Schuberts Doppelschlag binnen Minuten zum Ausgleich. Erst kam er sehenswert aus der Distanz zum Erfolg, beim 3:3 war Werner guter Vorbereiter und hatte den Blick für den mitgelaufenen Mitspieler. In der Schlussphase hatten dann beide Mannschaften den Sieg vor Augen. Wilhelm versuchte es ebenfalls aus der Distanz, der Ball strich knapp am Ledermanns Kasten vorbei. Auch Werner hatte kein Glück mehr, er flog an einer zu scharfen Eingabe auch ganz knapp vorbei. Besser machte es der SV. Steitz eroberte den Ball an der Mittellinie, ließ gleich drei Gegenspieler stehen und passte im richtigen Moment auf Gleiche, der mit seinem dritten Treffer den Endstand markierte. Anhand der Spielanteile ging der Sieg für Walldorf am Ende in Ordnung.

SV 1921 Walldorf: Ledermann, Fischer, Hartung, F. Angrisani, Koch, D. Angrisani, Gleiche, Städtler, Friedrich, N. Schmidt, Kirsch, A. Jung, Nothnagel, Steitz, Caspari, Lehmann

FSV Oepfershausen: Abt, Wilhelm, Menz, P. Schubert, Rückert, T. Jung, Werner, Schneider, Spörer, Freißlich, Wilk, Kirchner, S. Schubert, Hofmann

Torfolge: 1:0 Gleiche (14.), 1:1 Werner (22.), 2:1 Gleiche (40.), 3:1 Jung (60.), 3:2,3:3 P. Schubert (63.,67.), 4:3 Gleiche (78.)

Schiedsrichter:  Dieter Köhler  (Meiningen)               Zuschauer:  50             (J.M.)

 

Kampfgeist wurde belohnt

Dank einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gelang dem SV 1921 Walldorf praktisch in letzter Sekunde der verdiente Ausgleich gegen den Landesklassevertreter FSV 04 Viernau.

Walldorf brauchte lange, um in die Partie zu kommen, die Gäste ließen vorerst in Sachen Verteidigung nichts anbrennen und gefielen mit schnellem Kurzpassspiel in der Vorwärtsbewegung. Folgerichtig die frühe Führung nach nur neun Minuten. Über die rechte Seite kam Wolf zum Abschluss, den Ball konnte Walldorfs Keeper noch abwehren, gegen den Nachschuss von Ertel war er jedoch machtlos. Auch beim zweiten Gästetreffer hatte er keine Chance, Stengel erhöhte kurz darauf auf 2:0 für seine Farben. Doch damit nicht genug, nach einem vergeblichen Abwehrversuch kam erneut Ertel an den Ball und baute die Führung noch aus. Gespielt gerade mal 20 Minuten und es schien sich ein Debakel für Walldorf anzubahnen, denn eigene Angriffsversuche wurden frühzeitig unterbunden von der sicher stehenden FSV Abwehr. Erst nach etwa einer halben Stunde fand der SV ins Spiel, der erste Torschuss von Steitz wurde Beute von Weisheit. Allerdings hatte Viernau mit Strucka, Schmidt und Ertel weitere Möglichkeiten, das Ergebnis zu ihren Gunsten auszubauen.

Die zweite Hälfte sah dann einen engagierter zu Werke gehenden SV und schon mit der ersten Möglichkeit konnte Walldorf verkürzen. Einen aus dem rechten Halbfeld getretenen Freistoß von Jobst konnte Kirsch per Kopfball verwerten, da er nicht resolut genug daran gehindert werden konnte. Und schon von da an übernahm eigentlich Walldorf das Zepter auf dem Spielfeld, man sah den Willen, hier noch zu weiteren Treffern zu gelangen. Nach einer Stunde erzielte Gleiche den Anschlusstreffer. Jobst hatte den Ball an der Mittellinie erobert und den schnellen Stürmer auf die Reise geschickt. Jeglicher Abwehrversuch von Weisheit war zwecklos und es stand 2:3. Und der SV bleib dran, nur eine Minute später senkte sich das Spielgerät auf die Querlatte, Absender Steitz nach einer Ecke. Nur noch sporadisch tauchten die Gäste vor dem Waldorfer Tor auf, aber wenn, dann gefährlich. So kratzte Hartung einen Ball noch rechtzeitig von der Linie und die wenigen Gästechancen bis zum Ende wurden Beute des Walldorfer Torwarts. Viel fiel Viernau aber auch nicht mehr ein, stattdessen drückte Walldorf auf dem Ausgleich. Der gelang dann in der Schlussminute. Jobst wurde steil geschickt und markierte unter dem Jubel der Anhänger das 3:3. Schiri Krech pfiff nach dem Tor das Spiel dann nicht mehr an, das Remis ging nach zwei verschiedenen Halbzeiten voll in Ordnung.

Der zweite Walldorfer Treffer, Torschütze T. Gleiche (Nr. 10)

SV 1921 Walldorf: Fischer, Hartung, F. Angrisani, Jobst, D. Angrisani, Gleiche, Steitz, Städtler, N. Schmidt, Kirsch, Koch, Lehmann, Jung, L. Schmidt II

FSV 04 Viernau: Weisheit, Schmidt, Verworner, Ertel, Strucka, Dittmar, Hofmann, Fischer, Stegmann, Stengel, Wolf, Krech

Torfolge: 0:1 Ertel (9.), 0:2 Stengel (15.), 0:3 Ertel (20.), 1:3 Kirsch (47.), 2:3 Gleiche (62.), 3:3 Jobst (90.)

Schiedsrichter:    Steffen Krech    (Fambach)         Zuschauer:   50                         (J.M.)

Der erste Test geht daneben…

So hatte sich Walldorfs neuer Coach seinen Einstand bestimmt nicht vorgestellt, denn der SV verlor das Auftaktmatch der Testspielserie relativ klar mit 0:4 (0:1) gegen den Kreisligisten FSV Leimbach, der die Vergangene Saison auf Tabellenplatz 5 beendete. Überschattet wurde das Spiel von der schweren Verletzung von Gästespieler Storch, die eine längere Unterbrechung mit Notarzt erforderte. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler baldige Genesung !

Das Spiel selbst begann mit Übergewicht der Gastgeber und man hatte schon in der Anfangsphase Riesenmöglichkeiten zur Führung. Caspari tauchte  zwei mal allein vor Ziert auf, einmal legte er auf D. Angrisani ab, danach scheiterte er selbst am Torwart. Statt dessen ging der FSV in Front, Senf war auf abseitsverdächtiger Position erfolgreich, der Tatsache geschuldet, dass Schiri Dittmar ohne Assistenten agieren musste. Gleiche und abermals Caspari hatten weitere Chancen, Walldorfs beste kratzte Storch noch von der Linie. Walldorf zwar spielbestimmend, aber ohne Glück im Abschluss. Dann die Szene, die zur Unterbrechung führte, bei einem Zweikampf mit D. Angrisani stürzte Storch unglücklich auf die Schulter. Dittmar beendete Halbzeit eins etwas früher und ließ dann reichlich nachspielen.

Im zweiten Durchgang verlor Walldorf dann immer mehr das Spiel an die Gäste. Das 0:2 war recht kurios, der Ball senkte sich, wohl als Flanke gedacht, irgendwie ins Tor, selbst Forch war überrascht. Die Entscheidung nach gut einer Stunde, als ein Steilpass den eingewechselten Weber erreichte, der kurzen Prozess machte und Forch keine Chance ließ. Mittlerweile hatte die Partie auch recht wenig von Freundschaftsspiel, viele versteckte Fouls und auch Unsportlichkeiten überforderten den Unparteiischen, auch wurde mehr diskutiert als Fußball gespielt. Folge der Nicklichkeiten wurde ein Strafstoß für die Gäste, den Gobel zum Endstand verwandelte, während Kreuzmann, Weber und Lipp ihre guten Möglichkeiten vergaben. Walldorf hingegen blieb der Ehrentreffer versagt, Lehmann, Gleiche und Koch rieben sich förmlich auf, auch Jobst blieb heute ohne Glück. Außerdem merkte man, dass einige Leistungsträger schmerzlich fehlten.

 

SV 1921 Walldorf: Forch, Hartung, F. Angrisani, Koch, C. Schmidt, Jobst, D. Angrisani, Gleiche, Steitz, L. Schmidt II, Lehmann, Caspari

FSV Leimbach: Ziert, Becher, Storch, Reum, Sinn, Grzesiek, Senf, Kreutzmann, Rahnfeld, Gobel, Simon, Klein, Weber, Lipp

Torfolge: 0:1 Senf (10.), 0:2 Simon (49.), 0:3 Weber (65.), 0:4 Gobel (90. FE)

Schiedsrichter :   Mario Dittmar  (Schmalkalden)    Zuschauer:  50                           (J.M.)

Unter Beobachtung vom Trainer: der SV ist steigerungsfähig

 

Alle geplanten Vorbereitungsspiele in der Übersicht:

Sa. 22.06. 15.00 Uhr 1.Mannschaft gegen Dreißigacker 6:1
Sa. 06.07. 15.00 Uhr 1.Mannschaft gegen Leimbach 0:4
Sa. 13.07. 15.00 Uhr 1.Mannschaft gegen Viernau 3:3
So. 14.07. 15.00 Uhr 1. Mannschaft gegen Mittelstille abgesagt
Fr. 19.07. 18.30 Uhr 1. Mannschaft gegen Oepfershausen 4:3
So. 21.07. 15.00 Uhr 1. Mannschaft gegen Suhler SV 2:4
Sa. 27.07. 15.00 Uhr 1.Mannschaft gegen Schweina  
So. 21.07. 17.00 Uhr 2.Mannschaft gegen Brotterode II Ausfall
Fr. 02.08. 19.00 Uhr 2.Mannschaft gegen Hümpfershausen  
So. 11.08. 15.00 Uhr Helba gegen 2.Mannschaft