Saisonrückblick 1. Mannschaft

Starker Saisonabschluss…

Der SV 1921 Walldorf beendete die abgelaufene Saison mit 5 Siegen in den letzten 5 Spielen und konnte sich so noch auf den sechsten Tabellenplatz vorschieben, nachdem man sich lange Zeit im hinteren Tabellendrittel aufgehalten hatte. Ein mächtiger Wermutstropfen jedoch dürfte das Abschneiden im Ligapokal gewesen sein, denn kurz vor dem Ziel, dem Finale, verlor man das Halbfinale gegen Dietzhausen und stand so mit leeren Händen da. Auch trennte sich der Verein in der Rückrunde von Trainer T. Stoll, die Gründe hierfür müssen an dieser Stelle nicht erörtert werden… Den Trainerposten übernahm, wie schon vor der Zeit von Stoll, Steven Abe und machte dies recht gut, denn unter seiner Regie erreichte der SV 7 Siege und ein Remis, verlor lediglich zwei Punktspiele außerdem gab es einen Sieg und eine Niederlage im Pokal. Walldorfs Top-Torjäger Tino Gleiche, der zur Halbserie noch die Torschützenliste angeführt hatte, wurde zum Saisonfinale noch abgefangen und belegte mit 20 Treffern immerhin noch Platz 3 der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig. Nach wie vor bleibt anzumerken, dass ihm ein regulärer Treffer (Elfmetertor gegen Breitungen) warum auch immer, nicht anerkannt wurde ! Walldorf besaß den drittbesten Sturm der Liga, was die insgesamt von 15 verschiedenen Schützen erzielten 66 Tore eindrucksvoll belegen. Allerdings wurden dem gegenüber zu viele Gegentore kassiert, ein Problem, das auch der neue Trainer bemerkt hat und an dessen Behebung er in der kommenden Saison unter anderem arbeiten will.  Wie die Statistik außerdem aufweist, ist Walldorf recht heimstark, verlor zu Hause lediglich drei Partien bei acht Siegen und zwei Unentschieden, während man auf des Gegners Platz weniger erfolgreich agierte und mehr Punkte liegenließ, als man einfahren konnte. So sammelte der SV in der Hinrunde 18 Zähler und in der Rückrunde 23 Punkte. Erfreulich das Fair-Play Verhalten des Vereins, denn mit lediglich 43 Gelben Karten für 16 verschiedene Akteure auf dem Platz lag Walldorf am Ende der Saison auf Platz 1 der Fair-Play Tabelle, da man als einziger Verein der Kreisoberliga keine Gelb/Rote oder Rote Karte bekam, wie schon mal in der Saison 2015/2016. Die meisten Einsätze bestritt mit 25 Tino Gleiche, nur bei einer Partie musste er verletzungsbedingt pausieren, danach folgen mit 24 Spielen Lukas Schmidt I, Lukas Schmidt II und Patrick Kleffel. Der Walldorfer Kapitän stand hier bei allen Spielen in der Startformation und spielte durch, während das bei den Schmidts nicht der Fall war. Insgesamt kamen 23 verschiedene Spieler zum Einsatz, auch Trainer Abe musste im letzten Spiel gegen Neubrunn noch ran, da Mangel an Spielern herrschte. Die torreichsten Spiele waren das 7:3 gegen Dreißigacker und die 4:5 Heimniederlage gegen den Staffelsieger Goldlauter. Nur im Spiel gegen Henneberg fielen beim 0:0 keine Tore. Nach wie vor lässt das Zuschauerinteresse zu wünschen übrig, denn auch in der Rückrunde konnte der SV nicht wesentlich mehr zu den Heimspielen anlocken, die meisten kamen gegen Dreißgacker (150), ansonsten liegt der Durchschnitt bei etwa 65 Fußballinteressierten. Bei den Auswärtsspielen kamen bedeutend mehr Zuschauer, in Trusetal 210, Dreißigacker 150, Struth /H.140 oder Breitungen 130. Die meisten Zuschauer fanden sich in Dietzhausen mit 230 ein, dies jedoch im Halbfinale des Ligapokals. Walldorf wird bereits Anfang Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen und es bleibt abzuwarten, wie man mit dem neuen Trainer Linhart zurechtkommt. Wünschen wir allen einen guten Start und eine positive Fortsetzung der zuletzt gezeigten Leistung.

(Jan Mell)