Spielberichte vom 03.10.-04.10.09

Casparis zwanzig Minuten

Mit einem lupenreinen Hattrick zerstörte Marius Caspari die Hoffnungen Kaltenwestheims auf einen weiteren Heimerfolg und mit dem 0:5 (0:3) konnten die Hausherren letztlich noch zufrieden sein.
Die 1. Mannschaft aus Walldorf begann das Spiel druckvoll und hatte die ersten Möglichkeiten durch Jung und Caspari. Nach 12 min spekulierte Ka/We auf Abseits, jedoch blieb die Fahne des Linienrichters unten und Jung legte auf Caspari ab, der überlegt vollendete. Danach weitere Chancen durch Kleffel und Kirsch mit einem Kopfball. Das 0:2 beginnt an der Mittellinie: C. Fischer schickt Caspari, der setzt sich gegen zwei Abwehrspieler durch und überlistet auch noch den Torwart. Der SV haderte nun mehr mit dem Schiedsrichterkollektiv, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren und fing sich prompt den dritten Gegentreffer ein, als alle auf eine Eingabe warteten, Caspari jedoch direkt abzog und den Hattrick perfekt machte. Mit 0:3 aus Ka/We Sicht wurden auch die Seiten gewechselt. Dass Caspari auch Vorbereiter sein kann, bewies er kurz nach Wiederanpfiff, als er Jung mustergültig bediente und es 0:4 stand. Nach gut einer Stunde wurde die Partie ruppiger und Schiri Frieß begann Karten zu verteilen. In der 65. min bekam Walldorf einen Freistoß zugesprochen, den C. Fischer zum 0:5 versenken konnte. Danach war die Luft raus aus dem Spiel, der eingewechselte Angrissani setzte noch einen Kopfball an die Latte und auch Rassmann brachte die SV-Abwehr einige Male ins Schwitzen. Negativer Höhepunkt des Spiels war die Rote Karte für Kuczera, der den Schiri als „Dumme Nuss“ bezeichnete und folgerichtig vom Platz flog.  (J.M.)

 
 
Der dreifache Torschütze Marius Caspari wurde verdientermaßen vorzeitig ausgewechselt
 
 
Chancen für die Walldorfer gab es genug, allein die Verwertung…
 
 
 
Auch Karten gab es in der Rhön genug, zumindest für Kaltenwestheim
 
 
Kapitän Christian Fischer war mit einem Freistoß erfolgreich

 

…ohne acht, ohne Chance

 

Die erneute Niederlage der Walldorfer Frauen war diesmal im vorhinein zwar nicht unbedingt erwartet worden, aber auf Grund fehlender 8 Stammspieler immerhin nachvollziehbar. Trotzdem muss der Rumpfelf aufgrund ihrer kämpferischen Einstellung und des nie Aufsteckens während der gesamten Spielzeit ein Kompliment gemacht werden. Dieser Verlust von drei Punkten zeigt aber auch die Problematik im Frauenfußball. Bei einem Kader von 23 Spielerinnen der Werrataler muss an den entsprechenden Spieltagen aufgrund vor allem von Schichtbetrieb im Gesundheits- bzw. Polizeibereich gekämpft werden, um eine spielfähige Truppe auf den Rasen schicken zu können. Diesmal traf es u.a. ausgerechnet solche, eigentlich unverzichtbaren Spielerinnen wie Wöhner, Degel, Blum, Pietzsch, Redich, Liebermann, Fischer und Seugling. Umso beachtenswerter, wie sich das Team von der Werra gegen die in Bestbesetzung angereisten Gästeelf auftraten.
Die ersten zwanzig Minuten gehörten eindeutig der Oberlinder Mannschaft. Dabei wurden die Angriffe meistens über die linke Seite durch Faber eingeleitet: Bereits in der 1.´ traf sie den Außenpfosten, um dann nach 5 Minuten durch die an diesem Tag sehr gut aufgelegte Marie-Christin Adam im Walldorfer Tor fair vom Ball getrennt wurde. Nach gut einer Viertelstunde legte Faber den Ball zu Seegert; aber auch deren platzierten Schuss aus 8m parierte Adam. Die bis dahin größte Chance entschärfte die Walldorfer Torfrau, als Faber mutterseelenallein auf sie zulief. Jetzt wurde der Gastgeber mutiger und erspielte sich in der Folge Möglichkeiten durch eine 22m- Schuss von Maria Tober (24.´) und eine Minute später durch Sabine Wieber von der Strafraumgrenze. Das 0:1 entstand wiederum über Faber, die zu Schubarth passte und die keine Schwierigkeit hatte aus 3m unhaltbar zu vollenden. Nach der Halbzeit dann der k.o. als Faber vier Versuche benötigte (drei Mal durch Adam abgewehrt) um das vorentscheidende 0:2 zu erzielen. Unglücklich die Resultatserhöhung vier Minuten später durch Maria Benkert mit einem misslungenen Abwehrversuch. Aber damit nicht genug: Seegert erhöhte nach einer Stunde mit einem Sonntagsschuss ins Tordreieck. Jetzt befürchteten die Verantwortlichen des Gastgebers schlimmes. Aber gerade das Gegenteil trat ein. Die letzte halbe Stunde gehörte Walldorf: Zunächst verkürzte Maria Tober nach einem Alleingang von der Mittellinie aus 16m. Einen Rückschlag und äußerst unglücklich war anschließend ein weiteres Eigentor des Teams von der Werra, ehe wiederum Tober zur Stelle war und einen klugen Pass von Nancy Engelke zum 2:5 Endstand einschoss. Beachtenswert dass Walldorf sich nicht geschlagen gab: 77.´:Tober und Wieber spielten sich mit Doppelpässen durch die Oberlinder Abwehr und konnten nur noch in letzter Sekunde durch Barnikol gebremst werden; 78.´: Freistoss durch Benkert aus ca. 30m an die Nahtstelle von Pfosten und Latte; 80.´ Walter im Gästetor musste Kopf und Kragen riskieren, um ein Geschoss von Wieber aus 14m zu entschärfen. Walldorf konnte trotz der Niederlage mit erhobenen Haupt vom Platz gehen, zumal sich einige Spielerinnen, die bisher „nur“ Ersatzspieler waren mit guten Leistungen für weitere Aufgaben empfahlen.

Aufstellung: Adam, M. Schmidt, Eberwein, Engelke, Standar (63.´Schmidt, AK), Söffner,
                     Benkert, Klöppner, Dietl, Wieber, Tober

Tore: 1:0 Schubarth, 0:2 Faber, 0:3 Benkert (ET), 0:4 Seegert, 1:4 und 2:5 Tober, 1:5 Wieber (ET)

 

Herbstmeisterschaft für Walldorf II gesichert

 

Mit einem souveränen 8:2 ist die 2. Mannschaft aus dem verregneten Birx zurückgekehrt. Im letzten Punktspiel des Jahres 2009 kamen vor allem die mitgereisten Walldorfer Zuschauer (Danke für die Unterstützung) trotz des schlechten Wetters auf ihre Kosten. Walldorf war über die gesamte Spielzeit die spielerisch und läuferisch überlegene Mannschaft. Den Anfang machte Mario "Hugo" Schöffbauer mit einem Schlenzer in der 10. Minute. In der 17. Minute folgte der Ausgleich nach einem fragwürdigen Elfmeter. Doch Walldorf ließ sich davon nicht beirren und kombinierte mit sehenswertem Passspiel weiter. In der 19. Minute dann die erneute Führung für Walldorf; nachdem sich Kleffel auf der Außenbahn gut durchsetzte und Angrissani bediente, dieser konnte aus 5 Metern vollenden. Es folgte weiter Einbahnstraßenfußball in Richtung Birxer Gehäuse. Das 3:1 erzielte wiederrum Schöffbauer mit einem schönen 20 Meter Distanzschuss. Das Highlight der ersten Hälfte gehörte in der 44. Minute dem Libero Daniel Greiner. Dieser schnappte sich an der Mittellinie den Ball und umkurvte die gesamte Abwehr. Seine Hereingabe musste Angrissani nur noch zum 4:1 über die Linie bringen. Das Halbzeitergebniss hätte noch höher sein müssen, aber Pech im Abschluss und eine vergebene 100% Chance von Angrissani (3 Meter vor dem Tormann) verhinderte dies.
Halbzeit zwei begann wie die erste endete. Schöffbauer zog aus 20 Metern ab und den Abpraller musste Torsten Rassmann in der 52. Minute nur noch abstauben. In der 56. Minute kam nochmal Birx und erzielte mit einem schönen Kopfballtreffer nach einem Freistoß das 5:2 Anschlusstor. Doch erneut Rassmann stellte nur 60 Sekunden später den 4 Torevorsprung wieder her, nachdem Angrissani eine Flanke von Vorstopper Sebastian Müller schön verlängerte und Rassmann den Ball Volley ins Netz buxierte. Erneut 5 Minuten später traf auch der eingewechselte Max Hartung aus 16 Metern schön ins lange Eck und so stand es folgerichtig 7:2. Birx gab sich nun auf und fuhr noch wenige Konterversuche, doch Schlußmann Kevin Pfeiffer war immer auf dem Posten. Das Ende setzte Daniele Angrissani mit seinem 3. Treffer in der 78. Minute. Dies war das schönste Tor des Tages. Angrissani zog halbrechts im Strafraum aus sehr spitzem Winkel ab und sein Geschoss traf erst den rechten Innenpfosten und danach den linken, ehe der Ball von diesem im Tor landete. Insgesamt ein super Abschluss einer sehr starken Walldorfer Vorrunde mit 7 Siegen, einem Unentschieden und 40:6 Toren. Allein diese Bilanz ist ein Zeichen von guter Konstanz, einer sicheren Abwehr und eines gefährlichen Angriffs. Man ist nun sicher mit 1 Punkt Vorsprung Herbstmeister vor Kaltensundheim II, doch dieser könnte mit einem Patzer der K’sundheimer gegen Sülzfeld noch bis auf 4 anwachsen. Als letzte Aufgabe im Jahr 2009 hat die Walldorfer Reserve noch das Pokal 1/8 Finale gegen Dreißigacker in 2 Wochen. (B.F.)

Aufstellung: Pfeiffer, Greiner, Müller S., Müller J., Logemann, Kleffel M. (77. Min Forch), Pietzsch, Rassmann, Schöffbauer, Kempe (55. Min Hartung), Angrissani

Tore: 1:0 Schöffbauer 10. Min., 1:1 Abe 17. Min (Elfer), 2:1 Angrissani 19. Min., 3:1 Schöffbauer 28. Min., 4:1 Angrissani 44. Min., 5:1 Rassmann 52. Min., 5:2 Schrödl 56. Min., 6:2 Rassmann 57. Min., 7:2 Hartung 62. Min., 8:2 Angrissani 78. Min

 

Erfolg beim Tabellennachbarn

 

Ihre bisher beste Saisonleistung boten die B-Junioren, die aus Schwallungen drei Punkte entführen konnten. Die SG machte von Anfang an Druck auf des Gegners Platz und hatte die ersten Chancen durch Klee und Walther. Schwallungen war nur durch Konter gefährlich, so  nach 12 min aber Motz traf nur den Pfosten. Nur eine Minute später brachte Jobst die SG nach schöner Vorarbeit von Klee in Führung. Walther ist nach 27 min schneller als Torwart Amthor am Ball und baut die Führung aus. Einen Freistoß für den FC fälscht der Schiri ins Tor der SG ab und es steht nur noch 1:2. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Kurz nach Wiederanpfiff dann der Ausgleich durch Motz. Schiller im Tor der SG lenkt den ersten Schuss noch an die Querlatte, gegen den Nachschuss ist er dann machtlos. Nach einer Stunde dreht die SG dann aber richtig auf. Es gibt Chancen fast im Minutentakt und nach Klees Sonntagsschuss aus spitzem Winkel zum 2:3 und Jobsts Treffer zum 2:4 gab Schwallungen dann sichtlich auf. Praktisch mit dem Schlusspfiff stellt L. Schmidt den Endstand von 2:5 her.

SG.: Schiller, Avemarg, Hartung, Kniesa, Albrecht, Jobst, L. Schmidt, F. Schmidt, Walther, Klee, Riedelsberger, Semmler, Kind, N. Schmidt
 
 

Packende Zweikämpfe gab es in Schwallungen zu sehen

           (Bilder ‚6‘ J.M.)

Gegen den zwischenzeitlichen Ausgleich war auch Schiller machtlos, Fabian Schmidt beobachtet die Szene

 

Eine ebenfalls gute Leistung zeigten auch wieder die F-Junioren. Leider war diesmal das Glück auf des Gegners Seite, denn Frankenheim entführte drei Punkte aus Walldorf. 2:3 (2:2) hieß es aus Sicht der Gastgeber. Beide Mannschaften waren gleichstark und die SG konnte einen Rückstand zweimal wieder ausgleichen, N. Müller und V.Göbel waren die Torschützen. Den dritten Treffer kurz vor dem Ende der Partie jedoch egalisierte die SG dann nicht mehr. Schade, denn das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient.

Zu den Spielen der D-und E-Junioren wurde leider nichts übermittelt. (J.M.)

 

Alle Spiele im Überblick:

Kaltenwestheim gegen 1. Mannschaft 0:5           
Birx gegen 2. Mannschaft 2:8
Schwallungen gegen B-Junioren 2:5
D-Junioren gegen Unterkatz  
E-Junioren gegen Kaltensundheim 2:2
F-Junioren gegen Frankenheim 2:3
Damen gegen Oberlind 2:5 
Jüchsen gegen Alte Herren am 7.11.09