Kreismeisterschaften der Minis im TT in Walldorf

Großes Teilnehmerfeld bei den Minis

Ein Tischtennisfest erlebten die jüngsten Tischtennisspieler am Wochenende in der Walldorfer Turnhalle der dortigen Grundschule. Aus Henneberg, Meiningen, Rohr, Christes, Sülzfeld, Bermbach, Unterschönau, Metzels, Melkers und Suhl kommend traten die kleinen Tischtennisbegeisterten zur Kreisminimeisterschaft an. Sie folgten damit dem Aufruf des Kreisverbandes Tischtennis an der größten Breitensportaktion des Deutschen Tischtennisverbandes teilzunehmen.

Es war schon ein Gewimmel in der Walldorfer Turnhalle als sich 34 der jüngsten Tischtenniskinder einspielten und auf die Eröffnung des Wettkampfes warteten. Die kleinen Ballkünstler begannen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Tischtennis-Kreisverbandes, Wilko Freund, mit großer Begeisterung und zeigten schon beachtliche Tischtenniskost. Man merkte, dass doch schon viele im regelmäßigen Training stehen aber auch die Kinder, die erst kürzlich mit den Ballübungen begonnen haben, hatten ihren Spaß und Freude. Das sahen auch die Eltern und die Zuschauer, die natürlich auch beim Zählen halfen. Mit elf Minis, so viel wie noch nie, war die jüngste Altersklasse bis 8 Jahre besetzt. Die vier besten jeweils bei den Mädchen und Jungen mussten dann zur Qualifikation zu den Bezirksminimeisterschaften bei den „Älteren" mitspielen und zur Überraschung vieler waren sie dort sehr erfolgreich. Mit drei Titeln war der ESV Lok Meiningen erfolgreichster Verein. Dort ist die Nachwuchsarbeit mehr in den Mittelpunkt gerückt und die erfolgreiche Trainerarbeit unter Leitung von Lothar Obst wird in Leistungen umgesetzt. Ein Titel ging in das Trainingszentrum Schwarza und auch die Gastgeber konnten sich einen Titel sichern. Die Namen der Sieger kann man sich schon getrost mal merken, denn in vielen der heute in den erfolgreichen Mannschaften des Kreisgebietes im Erwachsenenbereich spielenden Sportler stehen ehemalige Minimeister.

Morris Otto und Emely Schwabe waren bei den Kleinsten die Größten

Beide Lok-Spieler kamen schon in den Gruppenspielen zu Siegen. Emely gab nur einen Satz gegen die jüngste Teilnehmerin mit acht Jahren, Kyra Weisheit aus Bermbach, ab. Im Halbfinale gewann sie gegen die Einheimische Carla Krampe und im Finale sah sie sich gegen die aus Rohr kommende Juliane Klein überlegen. Morris Otto kam ebenfalls ungeschlagen bis ins Halbfinale, wo er sich gegen den Suhler Matti Pöppel durchsetzte. In einem sehenswerten Spiel gewann er im Finale gegen den Sülzfelder Tim Baumbach, der unter dem bekannten Tischtennisspieler Uli Konsolke trainiert.

Spannung im großen Teilnehmerfeld der 10-jährigen Jungen

In drei Gruppen kämpften die Jungen um den Einzug in die Finalrunde, die die jeweils Erstplatzierten erreichten. Besonders in der ersten Gruppe ging es überaus spannend zu, da gleich drei Sportler, Lucas Bach aus Walldorf, Matti Pöppel aus Suhl und Elias Weschenfelder aus Henneberg mit gleichem Punktverhältnis die Gruppenphase abschlossen. Da die Satzverhältnisse sehr eng waren, entschloss sich die Jury alle drei mit in die Finalrunde zu nehmen, die auch der Walldorfer Max Koch mit einer reifen Spielanlage, Niclas Schlundt aus Meiningen und die beiden Henneberger Lars Vogtmann und Raffael Hauck erreichten. Dort sorgten erstmal die 2 „Kleinen“ Morris Otto und Tim Baumbach für Aufsehen, denn sie setzten sich gegen die „Großen“ Matti Pöppel und Lucas Bach durch und kamen so beide auf den dritten Platz. Im Finale standen sich die bis dahin ungeschlagenen Niclas Schlundt und Max Koch gegenüber. Den Ausschlag für Niclas gab wohl die größere Erfahrung, denn nur im ersten Satz konnte der Einheimische mithalten und musste Niclas am Ende nach einem sehr guten Spiel zum Sieg gratulieren.

Alina Hunger gewann Titel bei den 10-jährigen Mädchen

Die aus Christes stammende und in Schwarza trainierende Alina gewann in der Gruppenphase alle Spiele auf Grund ihres schon recht guten Vorhandtopspins. So besiegte sie auch die noch jüngere Emely Schwabe im Halbfinale. Die Zweitplatzierte der Gruppe, Vivienne Steiner aus Meiningen, gewann in der Endrunde gegen Juliane Klein in einem spannenden Spiel. Juliane lag schon mit 0:2 hinten, holte aber auf und führte schließlich mit 9:5 im fünften Satz. Dann bewies aber Vivienne Nervenstärke; holte Punkt für Punkt auf und siegte schließlich in der Verlängerung. Im Finale standen sich dann Alina und Vivienne wieder gegenüber. Nun spielte Vivienne eine andere Taktik, denn sie hielt Alina immer auf der Rückhand, so dass Alina nicht mit der Vorhand punkten konnte. Trotzdem setzte sich Alina knapp durch und konnte sich über ihren ersten errungenen Titel freuen.

Der Walldorfer Johannes Vonderlind beherrschte das Feld der 12-järigen Jungen sicher

Fünf Jungen stellten sich dem Wettkampf, vier davon waren Walldorfer, einer reiste aus Unterschönau an und man konnte hier schon eine recht gute Tischtennisausbildung erkennen. Der Schützling von Trainer Wilko Freund, Johannes spielte an diesem Tag den besten Ball. Er gab lediglich zwei Sätze ab und siegte so souverän. Genau so klar war die weitere Reihenfolge, denn der in Viernau bei Rainer Wiczoreck trainierende Marcel Ender holte sich sicher den zweiten Platz vor Eric Krüger und Marcus Schmidt, der sich so ebenfalls für die Bezirksminimeisterschaft qualifizierte.

Kreisverband lobt Veranstaltung, wünscht sich aber mehr Teilnehmer besonders bei den großen Mädchen

Freuen konnten sich aber am Ende alle Teilnehmer, denn man sah allen Kindern die Freude beim Kampf um den kleinen Ball an. Urkunden und Medaillen gab es für die Besten, und auch diesmal wieder Preise, da die VR-Bank Suhl auch in diesem Jahr ihre Unterstützung zugesichert hatte. Der Kreisverband Schmalkalden-Meiningen bedankt sich an dieser Stelle bei der VR-Bank Suhl, beim ausrichtenden Verein und bei den Helfern, die am Gelingen dieser Veranstaltung großen Anteil hatten. Schade nur, dass aus dem Bereich Schmalkalden das Angebot nicht angenommen wurde, das Teilnehmerfeld hätte größer sein können. Gerade bei den größeren Mädchen gibt es Reserven, da diese Altersklasse überhaupt nicht besetzt war.

Am 25.3. werden dann die jeweils besten vier Minis in den Altersklassen bis 10 und bis 12 Jahren in Großbreitenbach zur Bezirksminimeisterschaft antreten. Man darf gespannt sein, wer den Sprung zum Landesfinale schafft.

Die Ergebnisse:

Jungen bis 8 Jahre:
1. Morris Otto Meiningen
2. Tim Baumbach Sülzfeld
3. Josua Konsolke Sülzfeld
3. Matti Pöppel Suhl

Mädchen bis 8 Jahre:
1. Emely Schwabe Meiningen
2. Juliane Klein Schwarza
3. Kyra Weisheit Bermbach
3. Carla Krampe Walldorf

Jungen bis 10 Jahre:
1. Niclas Schlundt Meiningen
2. Max Koch Walldorf
3. Morris Otto Meiningen
3. Tim Baumbach Sülzfeld

Mädchen bis 10 Jahre:
1. Alina Hunger Schwarza
2. Vivienne Steiner Meiningen
3. Juliane Klein Schwarza
3. Emely Schwabe Meiningen

Jungen bis 12 Jahre:
1. Johannes Vonderlind Walldorf
2. Marcel Ender Viernau
3. Eric Krüger Walldorf
4. Marcus Schmidt Walldorf

(Bilder folgen)