Spielberichte und Ergebnisse vom 16.05. – 21.05.2017

Am Ende war bei Walldorf die Luft raus

Die SG FSV Kaltensundheim hatte den längerem Atem beim Heimspiel gegen den SV 1921 Walldorf, der sich den Rhönern knapp aber verdient mit 2:1 (1:1) geschlagen geben musste.

Zwar begann der SV druckvoll und engagiert und hatte zu Beginn der Partie recht viel Ballbesitz. Lohn der Angriffsbemühungen war die Führung durch Ohme, der nach einem Diagonalpass von Hartung unbedrängt einnetzen konnte. Auch Torwart Leimbach sah in dieser Szene nicht gerade gut aus. Nur langsam ordnete sich die SG. Nach einer Flanke von Fehringer war König so überrascht, dass er den Ball aus Nahdistanz vertändelte. Zwar erhöhte der FSV den Druck, aber zwingendes fiel den Akteuren vorerst nicht ein, auch 8 Eckstöße in kürzester Zeit brachten keinen Erfolg. Nach knapp einer halben Stunde tauchte erneut Ohme allein vor Leimbach auf, aber anstatt den Abschluss zu suchen, passte er zurück, doch es war keiner mitgelaufen, genau wie nur wenig später Hartung, der von der Grundlinie zurückspielte, aber ebenfalls keinen Mitspieler fand. Somit ließ der SV wieder klare Chancen ungenutzt, was sich später rächen sollte. Ohme prüfte nochmal den Torwart, aber Leimbach rettete zur Ecke. Noch vor der Pause dann der Ausgleich. Nach einem unnötigen Freistoß fast an der Auslinie köpfte König völlig frei zum 1:1 ein.

Nach dem Wechsel drehten die Hausherren dann richtig auf und Walldorf reagierte nur noch. Heim hatte sofort zwei Möglichkeiten. Erst rauschte er an einer Eingabe vorbei, dann verzog er relativ knapp. Nach einer Stunde dann richtiges Powerplay der Rhöner, Kaltensundheim wollte die Führung. Flanke von Heim auf Kranz, doch Kleffel rettete im letzten Moment. Gefährlich auch die Standarts wie Freistöße, so z.B. der Versuch von Reuchsel, der Zentimeter am Walldorfer Tor vorbei ging. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das zweite Tor für die SG fallen würde, denn viel Gegenwehr zeigte Walldorf mit fortschreitender Zeit nicht mehr, von Tormöglichkeiten ganz zu schweigen. So konnte erneut König mit seinem zweiten Treffer das Siegtor erzielen, als er wieder völlig frei und allein gelassen von seinem Gegenspieler den Ball nach einer Flanke volley in die Maschen setzte. Kranz hätte kurz darauf auf 3:1 erhöhen können, verzog aber freistehend vor Anton. Und Anton rettete darauf noch gegen den eingewechselten Baumbach, doch es blieb beim 2:1, was der SG FSV Kaltensundheim am letzten Spieltag gar noch Titelambitionen bringt…

SG FSV Kaltensundheim:

Leimbach, Weiprecht, Wezel, König, Sauer, Heim (70. Lückert), Greifzu, Thamm (46. Reuchsel), Lotz (46. Baumbach), Fehringer, Kranz

SV 1921 Walldorf:

Anton, F. Fischer, J. Hartung (75. Forch), Ohme, M. Hartung, Kleffel, C. Schmidt (67. N. Schmidt), Lehmann, Gleiche, L. Schmidt, Hirth

Torfolge: 0:1 Ohme (9.), 1:1 König (43.), 2:1 König (76.)

Schiedsrichter: Chris Hollandt (Trusetal)          Zuschauer: 100      (J.M.)

 

Walldorfs Gleiche versucht, Sauer den Ball abzuluchsen
…unsanft von den Beinen geholt: Walldorfs L. Schmidt
Gemeinsam in der Abwehr: H. Lehmann und F. Fischer (verdeckt), während der Angreifer der SG auf den Ball spekuliert

Bilder: 3′ J.M.

Punktspiel Landesklasse West der Frauen am 21.05.2017

SG Walldorf/Dillstädt – FSV Eintracht Wechmar 15:0 ( 9:0)

Das letzte Spiel der Saison 2016/2017 musste entscheiden wer in der Landesklasse West der Champion werden könnte – einerseits die SG Walldorf/Dillstädt oder die Mannschaft aus Geismar. Beide waren punktgleich, allerdings die SG mit klar besserem Torverhältnis. Geismar siegte ihrerseits mit einem 4:1- Sieg in Frohndorf/Orlishausen. Die SG konnte dagegen zu Hause gegen den Tabellenletzten aus eigener Kraft den Staffelsieg nach Hause bringen. Deshalb gingen die Mädels des Gastgebers konzentriert von Beginn zu Werke. Anika Degel prüfte mit dem zweiten Angriff Anders im Gästetor, die mit den Fingerspitzen den Ball gerade noch über die Latte lenken konnte. Nach sechs Minuten war es dann aber so weit: Steffi Portz zirkelte einen Freistoß aus 24m ins gegnerische Tor. Unmittelbar danach schied Maria Moses verletzungsbedingt aus und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Sie wurde durch Sarina Holland-Moritz ersetzt. Überhaupt standen die Verteidigerinnen um Annabel Reuchsel mit Mandy Kurth und Stella Lipp erstklassig und ließen in der ersten Hälfte nicht einen Angriff der Gäste zu. Nach zehn Minuten ging es dann Schlag auf Schlag und die SG erzwang eine Vorentscheidung. Zunächst erhöhte Susan Wöhner mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 ehe Steffi Portz im nächsten Angriff durch Anika Degel in Szene gesetzt wurde und Anders in die falsche Ecke schickte. Walldorf/Dillstädt wollte mehr und war durch ihr Kurzpassspiel nicht zu bremsen. Nach einer Viertelstunde spielte Susan Wöhner zu Anika Degel, die zum 4:0 einlochte. Lea Graf spielte anschließend zu Susan Wöhner an die 16m-Linie. Aus 14m zirkelte sie den Ball um die gegnerische Keeperin herum. Unmittelbar danach lupfte Stella Lipp das Spielgerät zu Steffi Portz, die beim 6:0 keine Probleme hatte. Selbst, wenn jetzt der Gastgeber das Tempo aus dem Spiel nahmen ergaben sich für Wechmar kaum Chancen. Für die SG ergaben sich aber Möglichkeiten im Minutentakt. Anika Degel spielte nach 25 Minuten in den freien Raum. Wieder war es Lea Graf, die den Ball erlief und überlegt abschloss. Nach einem Doppelschlag von Susan Wöhner, zuerst nach Ecke von Portz und dann nach überlegten Zuspiel von Anika Degel, erhöhte die SG Walldorf/Dillstädt auf den halbzeitstand von 9:0 !!

In der zweiten Hälfte wechselte der Gastgeber durch. Das Spielsystem wurde dadurch aber in keinster Weise verschlechtert. Ganz im Gegenteil. Die eingewechselten Spielerinnen fügten sich nahtlos ein. –Ein wichtiges Zeichen für die neue Saison, die größere Herausforderungen bringen sollten. Die zehnte Bude erzielte wiederum Steffi Portz, nachdem Anika Degel den Ball in den Strafraum durchgesteckt hatte. Nach genauem Pass von Susan Wöhner schnappte sich Anika wiederum das Leder, umspielte die herauslaufende Torfrau und schob zum 11:0 ein. In der 53. Minute legte wiederum Susan den Ball von der Grundlinie zurück zur frei stehenden Steffi Portz , die aus 6m einlochte. Fast identisch der nächste Treffer. Wöhner spielte zu Portz. Zuerst reagierte Anders hervorragend, war aber beim Nachschuss der Torschützenkönigin machtlos. Nach einer reichlichen Stunde sahen die ca. 40 Zuschauer den wohl schönsten Treffer der einseitigen Partie: Wöhner flankte in die Mitte zu Degel, die das Spielgerät vom Elfmeterpunkt direkt volley unter die Latte nagelte. In der Folgezeit ergaben sich noch eine Reihe von Möglichkeiten, die aber allesamt durch Sarah Ruck, Anja Jäger, Franzi Walther und Annabel Reuchsel entweder durch Anders entschärft wurden oder knapp ins Aus gingen. Den 15:0 – Endstand erzielte Anja Jäger aus dem Gewühl und durch die Beine der Gästetorfrau.

Mit diesem hohen Erfolg schoben sich die Torschützen der SG in der Gesamtübersicht weiter nach vorn: 1. Steffi Portz mit 35 Treffern bei 14 Spielen !!, 2. Wagner aus Bad Langensalza mit 24 Toren, 5. Anika Degel mit 14, 6. Susan Wöhner mit 13, 7. Sarina Holland-Moritz mit 12, 9. Judith Kirchner mit 11 und 21. Lea Graf und Anja Kirchner mit 3 Toren

Aufstellung:
Schranz, Moses ( 6.´ Holland-Moritz), Reuchsel, Wenk, Lipp (63.´Ruck), Söffner , Portz, Kurth (46.´ Jäger), Graf ( 63.´Walther) Wöhner, Degel

Tore:
1:0 6.´ St. Portz, 2:0 10.´ Wöhner, 3:0 11.´ St. Portz, 4:0 12.´ Degel, 5:0 15.´ Graf, 6:0 17.´ St. Portz,  7:0 25.´ Graf, 8:0 30.´ Wöhner,  9:0 32.` Wöhner, 10:0 47.´ St. Portz,  11:0 50.´ Degel, 12:0 54.´ St. Portz, 13:0 60.´ St. Portz, 14:0 63.´ Degel, 15:0 73.´ Jäger

(A.P.)

Die Spiele in der Übersicht:

 

Di.  17.30 Uhr Henneberg II gegen E-Junioren 2 : 5
Fr.  18.30 Uhr Alte Herren gegen Schwarzbach 0 : 2
Sa. 10.00 Uhr PPSV Suhl gegen E-Junioren II 0 : 23
Sa. 10.00 Uhr Neubrunn gegen E-Junioren 15 : 2
Sa. 15.00 Uhr Kaltensundheim gegen 1.Mannschaft 2 : 1
So. 10.00 Uhr F-Junioren gegen Vachdorf 4 : 2
So. 10.00 Uhr D-Junioren gegen Zella/Mehlis II 15 : 0
So. 15.00 Uhr Damen gegen Wechmar 15 : 0 
So. 15.00 Uhr Oberweid gegen 2.Mannschaft 6 : 0