Spielberichte von den Pokalspielen am 01.05.2018

Mit einem Konter ins Finale…

Die 1. Mannschaft des SV 1921 Walldorf steht nach einem 1:0 (0:0) Heimerfolg gegen den Tabellenführer der Liga, dem FC Steinbach/Hallenberg,  nach 2016 wieder im Finale des Ligapokals !

Garant dafür war eine solide Abwehrarbeit des SV und eine enge Bewachung des Torjägers der Liga, Robert Menz. Beide Mannschaften begannen recht zaghaft, Walldorf  mit nur einer Spitze wartete erstmal ab und die Gäste brauchten eine gute Viertelstunde, um das erste Mal gefährlich vor Ledermanns Kasten aufzutauchen. Menz war über rechts durchgekommen, an seine Eingabe jedoch kam kein Mitspieler heran. Erst nach gut einer halben Stunde die ersten Möglichkeiten für Walldorf, erst köpfte Kleffel nach einem Freistoß knapp daneben, kurz darauf musste Bindriem sein ganzes Können aufbieten, um C. Schmidts Kopfball zur Ecke abzuwehren. Wie gefährlich Menz sein konnte, wenn er seinem Bewacher entwischte, zeigte er kurz vor der Pause gleich zweimal. Erst ging sein Schuss nur knapp vorbei, bei einem Gewühl im Fünfmeterraum danach konnte Ledermann im letzten Moment noch klären. Eine Chance für Walldorf im ersten Durchgang für den SV dann noch für N. Schmidt, der einen Eckball per Hacke Richtung Tor verlängerte und so gefährlich machte. Doch die Seiten wurden torlos gewechselt.

Das gleiche Spiel auch vorerst im zweiten Durchgang, die Gäste weiterhin mit mehr Ballbesitz und Walldorf lauerte auf Konter und die erste Möglichkeit ergab sich einmal mehr für Menz, der eine lange Flanke noch erlaufen konnte und den Ball auf das Tor brachte. In dieser Phase ließ Walldorf dem FC-Spielmacher zu viele Freiheiten, denn seine Chancen häuften sich. Zum Glück für den SV hatte Menz heute zu viel Pech im Abschluss, auch verstrich die Zeit unaufhaltsam. Ein sehenswerter Konter brachte dann die Walldorfer Führung. Hartung verlängerte den Ball an der Mittellinie weiter zu N. Schmidt und der erzielte mit einem Solo das 1:0. Die letzte Viertelstunde dann offener Schlagabtausch, die Gäste drängten auf den Ausgleich und Walldorfs Abwehr stand noch immer gut. Kleffel rettete kurz vor dem Ende auf der Linie und auch wenn Bindriem zum Ende weit vor seinem Tor agierte oder gar im gegnerischen Strafraum auftauchte, es half den Gästen nichts, Walldorf brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und der Jubel kannte nach dem Abpfiff keine Grenzen mehr.

 

SV 1921 Walldorf: Ledermann, F. Fischer, Hartung, Kleffel, C. Schmidt (77. D. Angrisani), Jobst (90. Ohme), Gleiche, Hirth, L. Schmidt I( 90.+2 Kirsch), L. Schmidt II, N. Schmidt

FC Steinbach-Hallenberg: Bindriem, Fischer (77. Ludwig), Teske, Wilhelm, Holland-Moritz, Kirchner (62. König), Wahl, Hermann (77. Dittmar), Nattermann, Menz

Tor:  Niklas Schmidt  (75.)     Schiedsrichter:  Christopher Wittler   (Suhl)         Zuschauer:  150

 

Stimmen zum Spiel:

FC Trainer David Reich: „ Ärgerlich an der Niederlage ist, dass wir trotz deutlich mehr Ballbesitz nicht in der Lage waren, uns entscheidend gegen Walldorfs Abwehr durchzusetzen“

SV Tainer Tassilo Stoll: „ Natürlich bin ich glücklich über den Sieg, denn unser Plan, auf eigenem Platz mit Kontern zum Erfolg zu kommen, hat funktioniert“                                                                      (J.M.)

2. Mannschaft schafft es nicht…

Braun konnte an diesem diesen Tag aus dem Vollen schöpfen, es standen ihm 18 Spieler zur Verfügung. Das Spiel begann mit leichten Abtasten von beiden Teams, wobei der SV schon etwas mehr Druck ausübte. So dauerte es auch nicht lange, bis der SV das erste mal vor dem Tor der Gäste auftauchte. Aber Lehmann verfehlte das Gehäuse knapp. In der 20. Minute wird Lehmann mustergültig von Bandemer bedient und brachte mit einem platzierten Schuss seine Farben im Führung. Von jetzt an spielte nur noch der SV, von den Gästen kamen nur noch lange Bälle, die aber die Hintermannschaft allesamt abfing und so ergab sich eine starke Feldüberlegenheit für den SV. Von den Gästen kam in den ersten 45 Minuten nichts. Nicht einen einzigen Schuss musste M.Forch parieren. Aber dafür hatte der SV oft die Chance, die Führung auszubauen. Bandemer, Lehmann, Jung und Co. ließen aber beste Möglichkeiten aus. Bis zur Pause schaffte es der SV nicht, eine seiner zahlreichen Chancen für das 2:0 zu nutzen. Pünktlich nach 45 Minuten war dann Pause.

Die zweite Hälfte begann und wieder war es der SV, der das Spielgeschehen bestimmte.
So ließ der SV wiederholt die Chance auf das 2:0 liegen. Wie so oft im Fußball sollte sich das in der 67. Minute rächen. Nach einen unnötigen Ballverlust im Angriff schalteten die Gäste blitzschnell um und über zwei Stationen kam der Ball zu Rosenberg und dieser lies M.Forch mit dem aller ersten Torschuss der Gäste keine Chance zur Abwehr und erzielte das bis dahin sehr überraschende 1:1! Der SV war nun völlig von der Rolle. So boten sich noch zwei Möglichkeiten für die Gäste, um das Spiel gar zu drehen. Einen Abschluss kratze Kuk gerade noch von der Linie. Doch der SV fing sich wieder und übernahm die Kontrolle des Spiels wieder. So kamen Rassmann per Kopf oder Lehmann per direkt Abnahme zum Abschluss aber beide verfehlten das Gehäuse von Wolf knapp. In der 90. Minute landete der Ball irgendwie vor den Füßen von Bandemer aber dieser konnten das Spielgerät im Fallen nicht mehr über die Linie drücken. Das war die dickste und letzte Chance für den SV, das Spiel in 90 Minuten zu gewinnen.
Man merkte den Spielern beider Mannschaften an, dass es aufreibende 90 Minuten waren. Aber nun hieß es Verlängerung! Für den SV war klar, jetzt muss die Entscheidung fallen denn auf das Elfmeterschießen wollten man sich nicht einlassen. Der SV war auch in den 30 Minuten der Verlängerung klar tonangebend, aber man schaffte es auch hier nicht, trotz der ein oder anderen Chance das Spiel zu gewinnen. So musste man nun doch ins Elfmeterschießen!
Hier setzten sich die Gäste mit 3:4 durch und schafften den Sprung ins Finale am 9.6. In
Neubrunn.

Keiner wollte es wahr haben, aber der SV ist geschlagen. Nach diesem tollen Spiel braucht aber keiner den Kopf hängen lassen, denn die Jungs haben alles gegeben bis zum Schluss. Klar sind Spieler und Betreuer sehr enttäuscht nach so einer Feldüberlegenheit nicht als Sieger vom Platz gegangen zu sein, aber der SV spielt eine super Saison und hat an diesem Sonntag noch die Chance, einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft klar zu machen.

Aufstellung: Tor: M. Forch
Abwehr : Hoffmann, F. Angrisani, M. Städtler, Friedrich
Mittelfeld: Jung, C. Fischer, Bandemer(MK), Zerr
Angriff: Lehmann, Rassmann

Wechsel: Kuk für Hoffmann 59. Minute ,Mirau für Friedrich 114. Minute

Tore:  1:0 Lehmann 20. Minute ,1:1 Rosenberg 67. Minute

Elfmeterschießen, Walldorf begann:

Rassmann  : trifft                                            Fritsch        : trifft

F Angrisani : TW hält                                      Thieroff      : trifft

Lehmann    : TW hält                                      Limburg      : TW hält

Bandemer  : trifft                                           Beuthner    : an den Pfosten

Jung             : drüber                                        Rosenberg: trifft

Endstand 3:4

Bilder von den beiden Spielen kommen sind in der Galerie zu sehen….                 (J.M.)